Erkenntnisse über Alzheimer DZNE verleiht Preis für Prionenforschung

BONN/BERLIN · Die beiden Neurowissenschaftler Professor Adriano Aguzzi (Universität Zürich) und Professor Charles Weissmann (Scripps Research Institute Florida, USA) sind jetzt in Berlin mit dem Hartwig Piepenbrock-DZNE Preis ausgezeichnet worden.

Die beiden Forscher wurden für ihre bahnbrechenden Erkenntnisse über sogenannte Prionenerkrankungen geehrt. Prionen sind abnorme Eiweiße.

"Die herausragenden wissenschaftlichen Beiträge von Charles Weissmann und Adriano Aguzzi sind von außergewöhnlicher Bedeutung für das gesamte Forschungsfeld der neurodegenerativen Erkrankungen", so Professor Johannes Dichgans, Vorsitzender des Auswahlkomitees.

"Mit ihrer Prionenforschung haben sie zuvor unbekannte Mechanismen entschlüsselt, die bei vielen dieser Erkrankungen eine entscheidende Rolle spielen, so auch bei der Alzheimer- oder Parkinson-Erkrankung." Ausgewählt wurden die Preisträger von einem Komitee, das sich aus internationalen Wissenschaftlern, Vertretern des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn sowie der Familie Piepenbrock zusammensetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort