Internationale Tagung Die Besten in Bonn

Bonn · Die besten Mathematiker und mathematischen Ökonomen weltweit sind vergangene Woche in Bonn am Hausdorff Center for Mathematics (HCM) zusammengekommen, um das zehnjährige Bestehen des Exzellenzclusters mit einer internationalen Tagung zu feiern.

Schüler und Star: Cédric Villani (Mitte) und Jugendliche des Beethoven-Gymnasiums.

Schüler und Star: Cédric Villani (Mitte) und Jugendliche des Beethoven-Gymnasiums.

Foto: HCM

Die Konferenz "Panorama of Mathematics" beleuchtete mit einer Reihe hochkarätiger Sprecher aus allen mathematischen Disziplinen das gesamte thematische Spektrum der Forschungen am Hausdorff Center. Neben renommierten Forschern aus den USA machten sich auch mehrere Fields-Medaillen-Preisträger auf den Weg nach Bonn. Diese Auszeichnung gilt als der Nobelpreis der Mathematik.

Unter ihnen war auch der Franzose Cédric Villani. "Wenn ihr zwischen zwei Studienfächern schwankt, entscheidet euch auf jeden Fall für die Mathematik. Dies ist die beste Zeit überhaupt, um Mathematiker zu sein, Mathematik ist überall", riet er einer Schülergruppe, mit der er sich am Rande der Panorama-Konferenz unterhielt. Die Jugendlichen vom Bonner Beethoven-Gymnasium hatten das Treffen mit dem weltberühmten Wissenschaftler auf dem Mathematikturnier des Hausdorff Centers im September gewonnen.

"Die Tagung war ein voller Erfolg. Wir konnten renommierten Kollegen aus aller Welt das gesamte Potenzial der Bonner Mathematik zeigen und sicherlich die Grundlage für viele fruchtbare Kooperationen in der Zukunft legen", fasste Karl-Theodor Sturm, Koordinator des Hausdorff Centers, die Ereignisse der Konferenz zusammen.

Mit rund 560 Teilnehmern aus gut 20 Nationen war "Panorama of Mathematics" die größte mathematische Veranstaltung, die je in Bonn stattgefunden hat. Bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses setzt das HCM auf höchste, internationale Standards und fördert aktiv die Selbstständigkeit junger Forscher. Das Cluster wurde 2006 gegründet und 2012 um einen zweiten Förderzeitraum bis 2017 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort