China ehrt Bonner Sinologen

Wolfgang Kubin wird für eines seiner Werke ausgezeichnet

Bonn. (sj) Die chinesische Übersetzung der "Geschichte der chinesischen Literatur im 20. Jahrhundert" des Sinologen Professor Wolfgang Kubin von der Uni Bonn ist von der renommierten "Chinesischen Literaturzeitschrift" unter die zehn besten Sachbücher des Jahres 2008 gewählt worden.

Das Fachblatt ist die führende Literaturzeitschrift in der Volksrepublik China. Neben der chinesischen Übersetzung der "Roots of Romanticism" von Isaiah Berlin ist Kubins Literaturgeschichte das einzige ausländische Werk unter den empfohlenen Sachbüchern des Jahres 2008.

Die Wahl von Kubins Literaturgeschichte gilt als ausgesprochen bemerkenswert. Grundsätzlich haben die chinesischen Intellektuellen bis heute die nationale Literatur als ihre ureigene Domäne vereinnahmt und erkennen ausländisches Expertentum nur sehr eingeschränkt an.

Zudem ist Kubin als scharfer Kritiker der chinesischen Gegenwartsliteratur bekannt und hält sich auch in dem ausgezeichneten Werk nicht mit Kritik zurück. Dennoch würdigt die Jury in ihrer Begründung den eigenständigen Blick von außen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort