Bonner Uniradio sendet wieder

Eine Woche Programm im Internet - Dauerhaftes Campusradio soll demnächst starten

Bonner Uniradio sendet wieder
Foto: Franz Fischer

Bonn. Seit Montagmittag sind die Regler des improvisierten Tonstudios im Keller des Werner-Klett-Studentenwohnheims hochgezogen: Eine neue Sendestaffel des Uni-Radios ist gestartet. Bis in die frühen Morgenstunden des kommenden Samstags werden die Beiträge zu hören sein, diesmal allerdings nur über das Internet.

"Im Gegensatz zu den letzten fünf Jahren war diesmal eine eigene UKW-Sendelizenz über die Landesanstalt für Rundfunkmedien nicht zu erhalten", sagt Ralf Backhausen von der Studentischen Radiowerkstatt. Der "Frequenzdschungel" sei sehr eng. "Dafür sind wir über das Internet weltweit zu hören", betont Tanja Blumenstein, Programmchefin der jetzigen Sendestaffel.

Das Uni-Radio läuft rund um die Uhr. Um 10 Uhr beginnt der eigentliche Live-Sendebetrieb, wo unter anderem die beliebten Sendungen "Warteschlange" und "Carl''s Bistro" wieder zu hören sein werden: Im Bistro und der Mensa Nassestraße mischen sich die Radiomacher unter die Wartenden und befragen diese zum Unileben. In Diskussionsrunden und Magazinsendungen stellen die Radioleute darüberhinaus studentische Kulturgruppen, Hochschulgemeinden oder Professoren und ihr Fach vor.

Vorgesehen sind auch wieder Interviews mit dem Rektor und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Dazu gehört auch ein Schuss Improvisation: Viele Beiträge planen die Studenten nämlich tagesaktuell. Ab 22 Uhr gehen vorproduzierte Beiträge, Hörspiele und Musik auf Sendung. "So Richtung ''Einslive'', nur frecher", erläutert Programmchefin Blumenstein. Bereits ab 20 Uhr laufen Specials über Musikstile, ab 22 Uhr auch Klassikspecials. Einige Beiträge zum "Direkt-Anklicken" im Internet (audio-on-demand) gibt es in dieser siebten Radiostaffel ebenfalls wieder.

Bis zu 50 Studenten wirken an der Programmgestaltung mit. Nachrichten werden vom Deutschlandfunk geschaltet. Die gesamte Sendeabwicklung erfolgt im Keller des Werner-Klett-Studentenwohnheims, dem Konferenzraum der Studentischen Radiowerkstatt.

Fünf Chefs vom Dienst kümmern sich abwechselnd darum. "Wir machen eine Politik der offenen Tür", sagt Blumenstein. "Jeder Interessierte kann jederzeit vorbeikommen, um zuzuschauen."

"Wenn alles funktioniert, wird ab Mitte kommenden Jahres unter der Regie des neuen Studienganges Medienwissenschaften ein dauerhaftes ''Campus-Radio'' in Bonn ausgestrahlt", sagt Caja Thimm, Direktorin des Zentrums Kommunikation und Medienwissenschaft. Auf ihre Initiative kamen Ende vergangener Woche mehr als 100 Interessierte aller bisherigen Radiogruppen zu einem Vorbereitungstreffen. In der Sitzung der Philosophischen Fakultät am Mittwoch soll das Projekt vorgestellt werden.

Das Uniradio ist im Internet unter www.uni-bonn.de/radio zu empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort