Alanus Hochschule Bonner Rechtsanwalt Dirk Vianden ist neuer Kanzler

ALFTER · Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter hat einen neuen Kanzler und kaufmännischen Geschäftsführer: Dirk Vianden ist in der jüngsten Senatssitzung bestätigt worden. Neben der Verantwortung für den kaufmännischen Bereich der Hochschule übernimmt er zugleich die Geschäftsführung der Alanus Stiftung und des Alanus Werkhauses.

 Der neue Alanus-Kanzler Dirk Vianden.

Der neue Alanus-Kanzler Dirk Vianden.

Foto: Alanus

Insgesamt verwaltet er einen Jahresetat von etwa zwölf Millionen Euro. Mit Dirk Vianden hat die Alanus Hochschule nach dem Weggang von Werner Zidek wieder einen Kanzler. Zidek hatte das Amt von Oktober 2008 bis März 2013 inne. Er war laut Sprecherin Julia Wedel im Frühjahr vom Vorstand der Alanus Stiftung - der Trägerin der Alanus Hochschule - von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entbunden worden, um sich einer neuen Tätigkeit zuwenden zu können.

Der 1962 in Bonn geborene Rechtsanwalt Dirk Vianden wuchs in Alfter auf. Nach Studium und Referendariat arbeitet er seit 1994 in eigener Kanzlei in Bonn. Bereits in den vergangenen zwei Jahren stand er der Hochschule beratend zur Seite.

"Als Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer möchte ich mich verstärkt auf die strategische Ausrichtung und regionale Vernetzung der Hochschule sowie die wirtschaftlichen Belange der Hochschule konzentrieren", sagte Vianden. Gemeinsam mit Rektor Marcelo da Veiga, dem akademischen Leiter, möchte er die private Kunsthochschule zukunftsorientiert ausbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort