Internationales Shanghai Ranking: Bonner Mathematik ist die Nummer eins

Internationales Shanghai Ranking : Bonner Mathematik ist die Nummer eins

Die Bonner Mathematik mit dem Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics ist für ihre Arbeit erneut honoriert worden. Die Bonner belegen im Shanghai Ranking 2015 den ersten Platz unter den deutschen Hochschulen. Damit wurde Bonn nun bereits zum siebten Mal in Folge zur besten deutschen Universität für das Fach Mathematik gekürt.

Im weltweiten Vergleich liegen die mathematischen Institute der Universität Bonn auf Platz 29. Andere deutsche Unis kommen erst ab Rang 50 ins Spiel. Dominiert wird das Ranking vor allem von amerikanischen Elite-Unis: Während Bonn eine Gesamtnote von 52,9 Punkten erreicht, steht die Universität von Princeton mit vollen 100 Punkten auf Rang eins. Es folgen die Hochschulen in Stanford (89,4), Harvard (87,2) und Berkeley (82,6).

Die beste europäische Hochschule ist die Pierre-und-Marie-Curie-Universität in Paris (81,4) auf Rang fünf. Dahinter folgt die König-Abdulaziz-Universität im saudi-arabischen Dschidda (79,2). Rang 29 ist für die Universität Bonn das beste Ergebnis seit vielen Jahren. Seit 2003 war sie nie besser, allerdings auch nicht schlechter als Platz 50.

Das Shanghai Ranking wird seit 2003 von der dortigen Jiaotong-Universität durchgeführt und bewertet jedes Jahr rund 1000 Hochschulen weltweit unter den Gesichtspunkten Qualität der Ausbildung und der Mitarbeiter, Forschungsleistungen und Größe der geprüften Fächer.