RoboCup German Open Bonner Haushaltsroboter siegen in Magdeburg

Bonn · Hierhin ein Kölsch, dorthin zwei Pils, zu den Herren in der Ecke drei Schlemmerschnitten - dass Kellnern eine Riesenaufgabe ist, weiß jeder. Das Institut für Informatik der Universität Bonn will sie "Autonomen Intelligenten Systemen" (sprich: Robotern) beibringen.

Der elektrische Kellner: "Cosero" kann eine Bierflasche öffnen und sie danach weiterreichen.

Der elektrische Kellner: "Cosero" kann eine Bierflasche öffnen und sie danach weiterreichen.

Foto: Uni Bonn

Mit seinen Modellen erringt das Institut auf einschlägigen Wettbewerben seit Jahren einen Erfolg nach dem anderen. So auch jetzt wieder bei den "RoboCup German Open" in Magdeburg: Mit klarem Vorsprung gewann das Bonner Team "NimbRo" die Haushaltsroboter-Wertung des Turniers gegen sechs weitere Gruppen aus Deutschland und den Niederlanden.

Die Roboter mussten acht Pflicht- und drei Kür-Aufgaben lösen, zum Beispiel "einer zuvor unbekannten Person" durch einen Hindernisparcours folgen, gesprochene Kommandos verstehen sowie Getränkebestellungen ausführen. Besonders reüssierte dabei der Blech-Bonner "Cosero": Er kann ein Würstchen vom Grill auf den Teller legen. Er kann ein Tablett tragen. Er kann eine Bierflasche öffnen und - nein, nicht austrinken, aber weitergeben.

Trotz des Erfolges gibt Professor Sven Behnke vom NimbRo-Team zu, dass die Arbeitsbedingungen der Blech-und-Plastik-Gesellen mit denen ihrer menschlichen Kollegen derzeit noch nicht viel zu tun haben: "Um sie flexibel und robust genug für die Anwendung zu machen, muss noch viel Forschungsarbeit geleistet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort