Umfrage der Alexander von Humboldt-Stiftung Bonn unter den Top-Five

BONN · Die Bundesstadt ist unter Forschern beliebt. Bonn gehört zu den deutschen Top-Adressen für Forscher aus dem Ausland. Das geht aus einer Befragung der Alexander von Humboldt-Stiftung unter ausländischen Forschern über ihre bevorzugten Hochschulen und Forschungseinrichtungen hervor.

Ausgewertet wurde die Anzahl der Gastaufenthalte von Spitzen- und Nachwuchswissenschaftlern, die in den letzten fünf Jahren als Stipendiaten oder Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung in Deutschland forschten, so Stiftungssprecher Georg Scholl.

Die ersten fünf Plätze belegen die Freie Universität (FU) Berlin gefolgt von der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), den Universitäten München und Bonn sowie der Technischen Universität München.

Um statistische Verzerrungen aufgrund der unterschiedlichen Größe der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Humboldt-Ranking die Aufenthalte in Beziehung zur Anzahl der Professuren an einer Universität. Trotz dieser Gewichtung liegen mit Berlin, München und Bonn Universitäten vorn, die auch nach absoluten Aufenthaltszahlen an der Spitze sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort