Kooperationsvereinbarung Berufskollegs und Sekundarschule sind neue Partner

RHEIN-SIEG-KREIS · Einen wichtigen Schritt, um Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Ausbildungs- und Berufsleben zu ebnen, gehen die Sekundarschule Eitorf und die drei rechtsrheinischen Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises. Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung schreiben sie sich eine dauerhafte Zusammenarbeit auf die Fahnen.

 Neue Partner sind die Sekundarschule Eitorf und die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises.

Neue Partner sind die Sekundarschule Eitorf und die Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises.

Foto: Rhein-Sieg-Kreis

"Der Rhein-Sieg-Kreis legt großen Wert darauf, jungen Menschen beste Bildungschancen zu ermöglichen", sagte Kreisschuldezernent Thomas Wagner. Die Kooperation unterzeichneten Eitorfs Bürgermeister Rüdiger Storch, sowie Marianne Engländer-Klein, Leiterin der Eitorfer Sekundarschule, Günther Au, Leiter des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef, Günter Schmidt, Leiter des Kerschensteiner-Berufskollegs in Troisdorf und Daniela Steffens, Leiterin des Berufskollegs in Siegburg.

Oberstes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule bei entsprechender Qualifikation die Möglichkeit zu bieten, ihr Abitur an einem der drei rechtsrheinischen Berufskollegs zu absolvieren. Unterschiedliche Bildungsgänge stehen ihnen hier zur Verfügung - das Technische Gymnasium am Carl-Reuther-Berufskolleg, das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg in Siegburg und das Gymnasium für Erziehung und Soziales am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg.

Außerdem schließt die Vereinbarung Hospitationen und individuelle Beratung mit ein. "Für uns ist es eine Win-Win-Situation", so Günther Au. "Wir bieten einerseits den Schülern ein gutes Angebot, andererseits haben wir als Berufskolleg aber auch noch mal die Möglichkeit, genau dieses bekannt zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort