Hannah Schneider zeigt aktuelle Werke im Stadtmuseum Siegburg Auseinandersetzung mit Räumen und Situationen

SIEGBURG · Die Künstlerin Hannah Schneider zeigt ab 23. August aktuelle Werke im Siegburger Stadtmuseum. Schneider hat an der Alanus Hochschule in Alfter zwischen 2002 und 2006 Bildhauerei studiert.

 Ein Standbild aus Hannah Schneiders Video-Arbeit "Bäuchlings auf dem Rhein" aus dem Jahr 2014. FOTO: ALANUS

Ein Standbild aus Hannah Schneiders Video-Arbeit "Bäuchlings auf dem Rhein" aus dem Jahr 2014. FOTO: ALANUS

Ihr künstlerischer Horizont reicht aber weit darüber hinaus. Ihr Interesse gilt der Auseinandersetzung mit Räumen und Situationen und drückt sich zumeist in ortsbezogenen Arbeiten aus. Diese bewegen sich zwischen Zeichnung, Objekt, Fotografie und Videoarbeit.

Auch für die Einzelausstellung in Siegburg hat die Preisträgerin mehrere ortsspezifische Arbeiten entwickelt, die Bezug nehmen zur Architektur und zur Geschichte des Ortes sowie zu Assoziationen, die einzelne Ausstellungsstücke bei ihr hervorgerufen haben. Die Ausstellung findet auch deswegen statt, weil sie - neben einer finanziellen Prämie in Höhe von 5000 Euro - Teil des "Alanus Preises für Bildende Kunst" ist. Dieser wird seit 2010 verliehen und soll den künstlerischen Nachwuchs der Hochschule fördern.

Schneider ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt mehr: In den vergangenen fünf Jahren arbeitete die 31-Jährige in einem Förderatelier des Bonner Kunstvereins. Sie hat diverse Preise erhalten, unter anderem 2010 die Debütantenförderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, 2011 den Rhenania Kunstpreis, sowie 2013 den Deutsch-Französischen Kunstpreis. Der Preis war verbunden mit der Ausstellung "Contemporary 2013" im Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn und einer Ausstellung im "Temple Neuf" in Straßburg. ros

Ausstellung: Gegenhall - Hannah Schneider, vom 23. August bis 20. Sep- tember 2015. Vernissage: 23. August, 11.30 Uhr. Ausstellungsort: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort