Vom 22. bis 24. März Alfterer Alanus Hochschule lädt zu Tagen der offenen Tür ein

Alfter · Führungen durch die Ateliers, aktuelle Bühnenprogramme, Workshops und Vorträge: Unter dem Motto "Blickwechsel" lädt die Alanus Hochschule in Alfter zu ihren Tagen der offenen Tür ein. Von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. März, erhalten die Besucher Einblick in das künstlerische und wissenschaftliche Spektrum der Hochschule.

In der Rubrik "Kurzgefasst" halten Dozenten erstmalig 15-minütige Kurzvorlesungen und präsentieren den Besuchern verschiedenste Themen, von Kunst im öffentlichen Raum über Theaterpädagogik bis zu Personalarbeit. Beim Rundgang durch die Ateliers zeigen Studenten der Bildenden Künste ihre Skulpturen, Malerei, Zeichnungen, Installationen sowie Foto- und Videoarbeiten.

Die Ausstellungen sind freitags ab 14 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Ausstellung "Naturslashklaustrophobie" findet am Samstag, 23. März, um 16 Uhr zudem eine Podiumsdiskussion statt. Mit auf dem Podium sitzt Christoph Schreier, stellvertretender Direktor des Bonner Kunstmuseums. Wer studentische Arbeiten mit nach Hause nehmen möchte, kann sein Lieblingsstück bei einer Auktion am Samstag ersteigern.

Für Theaterfans führt der Abschlussjahrgang des Fachgebiets Schauspiel unter anderem das Stück "Wut Macht Liebe" auf, eine Geschichte über die Sinnsuche und den Wunsch, auszubrechen. Die Eurythmiestudenten präsentieren eigene Regieprojekte und im Anschluss an die Märchenaufführung "Dornröschen" haben Kinder die Möglichkeit, selbst Eurythmie auszuprobieren.

Zahlreiche Workshops bieten Besuchern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Besonderes Geschick ist bei einem Konstruktionswettbewerb des Fachbereichs Architektur gefragt. Schüler und Studenten bauen Gebäude aus Papier und Pappe, die möglichst viel Gewicht aushalten können, das stabilste Bauwerk gewinnt.

An beiden Standorten der Hochschule, am Johannishof (Campus I) und an der Villestraße 3 (Campus II) führen Rektoratsmitglieder, Professoren und Studenten durch die Ausstellungen, gewähren Einblick in Atelierräume und laden zum Austausch ein. Darüber hinaus können sich die Besucher über das Studienangebot der Alanus Hochschule und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Alanus Werkhaus informieren.

Weiteres zum Programm auf www.alanus.edu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort