Internationalisierungsstrategie der Uni Bonn Lob von den Hochschulrektoren

BONN · Die Universität Bonn hat ein Qualitätssiegel für ihre Internationalisierungsstrategie erhalten. Die Hochschulrektorenkonferenz attestiert ihr, die Weichen bereits richtig gestellt zu haben.

 Die Universität Bonn ringt mit Hochschulen weltweit um die klügsten Köpfe.

Die Universität Bonn ringt mit Hochschulen weltweit um die klügsten Köpfe.

Foto: picture alliance / Julian Strate

Globalisierung und Digitalisierung sind zwei Schlagworte der Gegenwart, die auch Universitäten zwingen, eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln, die diese allumfassenden Herausforderungen besonders berücksichtigen. Ein unumgängliches Stichwort dabei ist die Internationalisierung, denn die Hochschulen stehen nicht nur national, sondern auch international im Wettstreit um die besten Forscher und die hellsten Köpfe. Zudem müssen Studierende auf eine immer stärker international vernetzte Arbeitswelt vorbereitet werden, nicht zuletzt auch im Wissenschaftsbetrieb selbst.

Die Universität Bonn reagiert darauf mit einer Internationalisierungsstrategie, die nun von der Hochschulrektorenkonferenz mit einem Qualitätssiegel bedacht worden ist. Die Uni hat dafür ein Audit durchlaufen, also eine Untersuchung, bei der geprüft wird, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Das Siegel „bescheinigt einerseits die Güte der bisherigen Aktivitäten der Universität und gibt andererseits konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Umsetzung ihrer Internationalisierungsstrategie“ teilt die Hochschule mit.

Die Internationalisierungsaktivitäten wurden von einer inter-nationalen Gutachterkommission untersucht. In ihrem Bericht attestierte diese der Uni sehr gute Voraussetzungen für die weitere Internationalisierung. Mit ihren sechs Profilbereichen und dem Prinzip „Qualität vor Quantität“ habe die Hochschule die Weichen bereits richtig gestellt, Strukturen und Angebote für eine erfolgreiche Internationalisierung seien bereits vorhanden. Und auch der Standort Bonn wurde positiv herausgehoben, da sich dort und in der Umgebung zahlreiche Wissenschaftsinstitutionen, Wissenschaftsförderorganisationen und weitere internationale und UN-Einrichtungen befänden, die praktisch alle mit der Universität in enger Verbindung stünden.

„Internationalisierung verstehen wir als Querschnittsaufgabe, an der alle Bereiche und Angehörigen der Universität gemeinsam arbeiten und teilhaben“, sagt Professor Michael Hoch, Rektor der Uni Bonn. Dies wird auch in dem Bericht bestätigt: Während des Audit-Besuchs sei deutlich geworden, dass die internationale Ausrichtung der Universität von allen wichtigen Akteuren mitgetragen und der Sinn der Internationalisierung als Ansporn für Qualität in der Wissenschaft hochschulweit erkannt werde, teilt die Uni mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Wenn Forschende und Studierende zu Gründern werden wollen Hilfe für Start-ups aus der Hochschule
Zum Thema
Aus dem Ressort