Kommentar zu Heizkosten Vollzeitjob Verbraucher

Meinung | Berlin · Das Internet bietet viele Ratschläge, das kostet Zeit. Trotzdem sind sie längst zu einem unverzichtbaren Teil des Konsumentenlebens geworden, meint unser Autor.

Die große Qual der Wahl kennen die meisten Verbraucher. Sie vergleichen Tarif und Angebote, sollen möglichst gesunde Lebensmittel durch das Studium von Nährwertangaben auf der Verpackung finden oder im Geschäft das faire T-Shirt von denen unterscheiden, die auf Kosten von Umwelt und Gesundheit der Menschen in den Herstellerländern produziert werden. Damit nicht genug. Denn alle Verträge bedürfen auch der regelmäßigen Kontrolle. Im Herbst steht die Wechselsaison bei der Kfz-Versicherung an, im Januar die Prüfung der Heizkostenabrechnung. „Mehr Eigenverantwortung“ lautete die Losung der Politik zu Beginn des Jahrhunderts. Mittlerweile ist die Wahrung der persönlichen Rechte zum Vollzeitjob geworden.

Das Maß an Aufgaben überfordert viele Bürger, zeitlich und oft genug auch inhaltlich. Welcher ältere Konsument kann schon auf Anhieb etwas mit einer Zwei-Stufen-Authentifizierung anfangen, mit der sich Internetnutzer ihre Konten vor Hackern schützen können. Wer kann die Unterscheidungsmerkmale bei der Auswahl seiner Krankenkasse benennen und wer auf viele Jahre hinaus die Erträge der notwendigen privaten Altersvorsorge berechnen?

Der Alltag als Verbraucher ist eine reine Überforderung. Es gibt zwar Hilfestellungen von Verbraucherschützern wie dem Internetportal Finanztip. Mit den Tipps der Experten lassen sich sicher ein paar Euro bei den Heizkosten sparen. Aber es kostet Zeit und Muße, die Ratschläge auch zu beherzigen. Zu fast allen Themen finden sich mehr oder weniger aufwendige Hilfen im Internet. Sie sind längst zu einem unverzichtbaren Teil des Konsumentenlebens geworden.

Die Politik hat über das Ziel hinausgeschossen. Nun muss sie für Vereinfachungen sorgen, wo immer es geht, von der Riester-Rente bis zur Pizza-Kennzeichnung. Denn die theoretische Möglichkeit, sich durch Information stets den besten Tarif oder die günstigste Ware zu sichern, ist Augenwischerei. Das schafft im Alltag niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort