Übernahmegerüchte um Uniper lassen Kurse hochschnellen

Essen · Gerüchte über eine mögliche Übernahme der Eon-Abspaltung Uniper durch die finnische Fortum haben am Mittwoch für Bewegung an der Börse gesorgt. Die Aktiennotierungen des Energieriesen Eon und von Uniper schnellten um vier beziehungsweise acht Prozent nach oben. Zuvor hatte es in Medienberichten geheißen, dass der finnische Versorger den Eon-Anteil an Uniper von 47 Prozent erwerben wolle, danach sei die vollständige Übernahme geplant.

 Das Logo von Uniper steht in der Konzernzentrale.

Das Logo von Uniper steht in der Konzernzentrale.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Ein Eon-Sprecher in Essen wollte den Bericht nicht kommentieren. "Wie bereits angekündigt, wird Eon ihre Beteiligung an Uniper ab 2018 veräußern", betonte er. Auch Fortum lehnte eine Stellungnahme ab. Der gesamte Wert des Energieunternehmens, in welche Eon sein konventionelles Kraftwerkgeschäft gebündelt und dann ausgegliedert hatte, wird auf gut 6 Milliarden Euro taxiert. Uniper war im Herbst vergangenen Jahres an die Börse gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort