Quote bei 14,55 Prozent Spaniens Arbeitslosigkeit fällt auf tiefsten Stand seit 2008

Madrid · In Spanien hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Sommer weiter verbessert.

 Arbeitsamt in Spanien: Seit 2013 ist die Arbeitslosigkeit in Spanien tendenziell auf dem Rückzug.

Arbeitsamt in Spanien: Seit 2013 ist die Arbeitslosigkeit in Spanien tendenziell auf dem Rückzug.

Foto: Beatriz Velardiez/EFE/dpa

Im dritten Quartal sei die Arbeitslosenquote auf 14,55 Prozent gesunken, teilte die spanische Statistikbehörde INE in Madrid mit.

Damit sank die Arbeitslosigkeit im zweiten Quartal in Folge und erreichte in den Monaten Juli bis September das niedrigste Niveau seit Ende 2008.

Im zweiten Quartal hatte die Quote noch bei 15,28 Prozent gelegen. Seit 2013 ist die Arbeitslosigkeit in Spanien tendenziell auf dem Rückzug. Damals erreichte die Euro-Schuldenkrise ihren Höhepunkt. In der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone war die Arbeitslosenquote zeitweise bis auf knapp 27 Prozent gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort