Köln will im Rennen um Start-ups die Hauptstadt einholen

Köln · Köln will im Rennen um Start-ups die Hauptstadt Berlin einholen. "Köln stellt sich selbstbewusst dem Wettbewerb um den Start-up-Standort Nummer eins in Deutschland. Anders als Berlin hat Köln ein attraktives, sehr erfolgreiches und vielfältiges wirtschaftliches Umfeld - die Kunden der Start-ups", sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur. Das sei ein riesiger Vorteil der Stadt. Sie habe sich für ihre Amtszeit vorgenommen, Köln zu einem der zwei wichtigsten "Start-up-Knotenpunkte in Deutschland" zu entwickeln.

23.05.20Die Visualisierung zeigt das Neubauprojekt "The Ship" (Müller Architecture/Drees&Sommer).

23.05.20Die Visualisierung zeigt das Neubauprojekt "The Ship" (Müller Architecture/Drees&Sommer).

Foto: Müller Architecture/Drees&Sommer/Archiv

Ein Schritt auf diesem Weg könnte das Bauprojekt "The Ship" werden. Das Haus soll "das digitalste Bürogebäude Deutschlands" werden. Initiator ist das Kölner Start-up Fond Of, das Taschen und Rucksäcke verkauft. Es will selbst einziehen, aber auch Coworking-Raum für andere Gründer anbieten und weitere Start-ups anziehen. Am Donnerstag sollte der Grundstein gelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort