Systemfehler bei der Deutschen Bahn Haben Kunden zu viel gezahlt?

Bonn · Aufgrund eines Systemfehlers werden bei Online-Buchungen der Deutschen Bahn derzeit zum Teil Preise falsch angezeigt. Der Kunde merkt davon nichts, bezahlt aber vielleicht einen zu hohen Preis.

 Aufgrund eines Systemfehlers wurden Sparpreise bei Online-Buchungen der Deutschen Bahn zum Teil nicht angezeigt.

Aufgrund eines Systemfehlers wurden Sparpreise bei Online-Buchungen der Deutschen Bahn zum Teil nicht angezeigt.

Foto: dpa

Wer am Wochenende bei der Deutschen Bahn online Tickets gekauft hat, hat eventuell mehr gezahlt als unbedingt nötig: Denn ein Systemfehler auf der Internetseite des Unternehmens sorgt dafür, dass Sparpreise zum Teil nicht richtig angezeigt werden. Das teilte ein Bahn-Sprecher am Montag auf Anfrage des General-Anzeigers mit, nachdem es zu Problemen beim Buchungsprozess auf der Internetseite kam.

Wie der Konzern mitteilte, kann es passieren, dass den Kunden angezeigt wird, der Sparpreis sei nicht mehr verfügbar, obwohl es ihn tatsächlich noch gibt. Mit anderen Worten: Der Kunde bucht nichtsahnend einen zu teuren Preis. Der Fehler betreffe ausschließlich Buchungen, bei denen Kunden Hin- und Rückfahrt zusammen kaufen wollen, heißt es. Das Buchen von einzelnen Fahrkarten funktioniere einwandfrei.

"Der Kunde ist auf der sicheren Seite, wenn er die Fahrten einzeln bucht", erklärte der Bahnsprecher am Montag. Die Experten seien dabei den Fehler zu beheben. Ab Dienstag sollen die Buchungen wieder wie gehabt funktionieren. Hintergrund des Fehlers ist laut Unternehmensangaben die Fahrplanumstellung.

In diesem Rahmen werde auch das Vertriebssystem mit neuen Daten versorgt. Das habe den Fehler womöglich ausgelöst, heißt es. Die Probleme seien das erste Mal in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgetreten.

Wer in den vergangenen Tagen online Tickets gekauft hat und möglicherweise von dem Fehler betroffen war, kann sich nach Angaben der Bahn an das Servicecenter unter der Telefonnummer 0180-6996633 wenden (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort