Gewerkschaft: Deilmann-Haniel Mining schließt

Dortmund · Der Bergbaumaschinen-Hersteller Deilmann-Haniel Mining Systems in Dortmund will zum Jahresende seine Produktion einstellen. Derzeit ringe die Arbeitnehmerseite um einen Sozialplan für die noch verbliebenen 130 Beschäftigten, teilte die Gewerkschaft IGBCE am Dienstag in Bochum mit. Mining Systems gehört zur Deilmann-Haniel GmbH, die Schachtbauprojekte für den Bergbau und Tunnelbau ausführt.

Derzeit ringe der Betriebsrat und die Gewerkschaft IGBCE juristisch um die Einrichtung einer Einigungsstelle, damit ein Interessensausgleich und ein Sozialplan angegangen werden könnten, sagte Gewerkschaftssekretär Andreas Bier. Vom Unternehmen war am Dienstag keine Auskunft zu erhalten.

Mining Systems stellt unter anderem Vortriebsysteme, Lader und Bagger für den Bergbau und Bauunternehmen her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort