Sportartikelhändler Galeria Karstadt Kaufhof will SportScheck übernehmen

Essen · Die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will den Sportartikelhändler SportScheck übernehmen.Mit der Otto Group sei am Dienstag ein Vertrag zur Übernahme inklusive aller Tochtergesellschaften geschlossen worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Essen mit.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Birgit Reichert

Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Die Gremien und die zuständigen Kartellbehörden müssten der Übernahme noch zustimmen.

Mit der Übernahme verstärke sich Galeria Karstadt Kaufhof "im wichtigen Wachstumsgeschäft Sport erheblich", erklärte das Unternehmen. Mit SportScheck werde die Kundenbasis deutlich erweitert. Die 17 innerstädtischen SportScheck-Filialen zählten jährlich etwa zehn Millionen Besucher, hinzu kämen 2,4 Millionen Onlinekunden und 85.000 Teilnehmer bei SportScheck-Events.

Galeria Karstadt Kaufhof verfüge mit seinen Sporthäusern von Karstadt Sports und den Sportabteilungen bei Karstadt und Kaufhof bereits "über eine starke innerstädtische Marktpräsenz". Diese werde durch die SportScheck-Filialen nochmals deutlich ausgebaut. "Das Sportgeschäft allgemein weist hohe Wachstumsraten auf", zeigte sich das Unternehmen überzeugt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Signal der Stärke
Kommentar zum Königswinterer Bündnis für Demokratie Ein Signal der Stärke
Zum Thema
Aus dem Ressort