Orkan „Friederike“ verursacht Schäden von rund einer Milliarde Euro

Berlin · Der Orkan „Friederike“ hat vor einer Woche in Deutschland deutlich höhere Schäden angerichtet als zunächst angenommen. Die Schäden des Sturms belaufen sich auf rund eine Milliarde Euro.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bezifferte das versicherte Schadensvolumen aktuell auf rund eine Milliarde Euro. Davon entfallen 900 Millionen Euro auf Sachschäden etwa an Gebäuden sowie 100 Millionen Euro auf Schäden an Kraftfahrzeugen, wie der GDV am Donnerstag mitteilte.

Der Verband rechnete dabei die versicherten Schäden zusammen. In einer ersten Schätzung nach dem Sturm hatte der Verband noch von Schäden in Höhe von 500 Millionen Euro gesprochen. Laut GDV hat „Friederike“ als der zweitschwerste Wintersturm seit 1997 zu gelten. Die Liste wird noch immer von „Kyrill“ angeführt. Dieser Orkan schlug 2007 mit mehr als zwei Milliarden Euro Versicherungsschaden zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort