Experten: Einhorn-Hype ist bald vorbei

Hückelhoven/Raubach · Einhörner werden nach Ansicht mehrerer Branchenexperten nicht mehr lange auf alle möglichen Produkte gedruckt. "Das wird derzeit ausgeschlachtet - damit ist der Trend sicher bald zu Ende", sagte der Werbepsychologe Joost van Treeck von der Hochschule Fresenius. "Wenn etwas nicht mehr frisch, unverbraucht, informell ist, dann wird es langweilig."

 Ein Mann hält Einhorn Bratwurst in der Hand.

Ein Mann hält Einhorn Bratwurst in der Hand.

Foto: Oliver Berg

Die Firma Metsä Tissue im rheinland-pfälzischen Raubach, die zum Beispiel zuletzt Klopapier und Servietten mit Einhörnern produzierte, stellt einen Rückgang der Anfragen fest. Der Hype flaue ab, sagte Geschäftsführer Christoph Zeiler. Bei Katjes heißt es indes, die "Einhorn-Manie" dauere noch an. Aber beim Schokoladenhersteller Ritter Sport, der den Trend mit seiner Einhorn-Variante in Deutschland losgetreten haben dürfte, glaubt man das eher nicht. "Mittlerweile sind die Einhörner inflationär zu finden. Da muss die Nachfrage nachlassen", sagte Sprecher Thomas Seeger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort