Reaktionen im Überblick Deutsche Wirtschaft besorgt über Trumps Wahlsieg

Berlin · Wirtschaftsverbände und Ökonomen zeigen sich verunsichert über den Sieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA. Einige fürchten Folgen für die deutsche Wirtschaft - denn die Vereinigten Staaten sind der größte Abnehmer deutscher Exporte.

 Die Vereinigten Staaten sind vor Frankreich und Großbritannien der wichtigste Abnehmer deutscher Exporte.

Die Vereinigten Staaten sind vor Frankreich und Großbritannien der wichtigste Abnehmer deutscher Exporte.

Foto: Justin Lane/Archiv

Die deutsche Wirtschaft ist besorgt über den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA. Ökonomen und Verbände verwiesen auf die hohe Unsicherheit über den Kurs des künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Er hatte im Wahlkampf mit nationalistischen Äußerungen Aufsehen erregt und angekündigt, gegen Freihandel einzutreten und die heimische Industrie abzuschotten.

Einige Experten fürchten nun einen Rückschlag für den wichtigen deutsch-amerikanischen Handel und das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Für die deutsche Chemie- und Maschinenbaubranche etwa sind die Vereinigten Staaten die wichtigsten Exportmärkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort