Beurlaubter Airportchef an Arbeitsplatz zurückgekehrt

Köln · Der beurlaubte Kölner Flughafenchef Michael Garvens ist am Mittwoch an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Er werde sich nun um das Unternehmen, die Kunden und Mitarbeiter kümmern, sagte Garvens der Deutschen Presse-Agentur am Morgen. Der Airportchef macht eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Köln vom Dienstag für sich geltend, wonach der Flughafen ihn weiter beschäftigen muss.

 Michael Garvens, der Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn.

Michael Garvens, der Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn.

Foto: Henning Kaiser

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist demnach angewiesen, Garvens als Geschäftsführer "zu unveränderten Bedingungen weiter zu beschäftigen", heißt es in dem Beschluss, der dpa vorliegt. Die einstweilige Verfügung sei Vize-Aufsichtsratschef Sven Schwarzbach persönlich überreicht worden, hatte Garvens' Anwalt am Dienstag mitgeteilt. Der Flughafen bestätigte am Mittwochmorgen, dass Garvens wieder im Büro sei. Schwarzbach teilte mit, der Aufsichtsrat wolle an diesem Donnerstag das weitere Vorgehen besprechen.

Garvens war angesichts einer Untersuchung über mögliche Unregelmäßigkeiten am zweitgrößten NRW-Airport beurlaubt worden. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Untreue. Der Airportchef weist die Vorwürfe über angebliche Fehler im Bereich der Geschäftsführung zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort