2018 immer wahrscheinlicher BER-Eröffnung wird erneut verschoben

Schönefeld · Noch immer ist der künftige Großflughafen nicht fertig, Genehmigungen stehen aus, Abnahmen, Probebetrieb und, und, und ... Das Ziel der Eröffnung am Jahresende 2017 ist nun auch passé.

 Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen.

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen.

Foto: Michael Kappeler

Noch ist das der offizielle Zeitplan zur Eröffnung im Herbst 2017, aber alles spricht dafür, dass dieser Plan im Januar gekippt wird. Es wäre die fünfte Verschiebung , die Verspätung würde sich noch einmal um ein halbes Jahr auf dann sechseinhalb Jahre verlängern. 2017 ist einfach zu kurz für all das, was die Verantwortlichen noch schaffen müssen. Ein Überblick:

GENEHMIGEN

Der Kampf gegen Murks beim Brandschutz und anderen Einrichtungen im Terminal glich einer Sanierung im Bestand - mit immer neuen Bauanträgen. Für Mitte Januar rechnet Flughafenchef Karsten Mühlenfeld mit der letzten Genehmigung - hoffentlich ohne Nachforderungen des Bauamts. Denn der Ingenieur hat Airlines, Passagiere und Politik schon lange hingehalten: Er will auf Nummer sicher gehen, bevor er einen definitiven Eröffnungstermin nennt.

"Wir erwarten eine auf Herz und Nieren geprüfte Einschätzung", sagte der Aufsichtsratschef, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), nach einer Sitzung des Kontrollgremiums Anfang Dezember. Das klang wie eine Drohung an Mühlenfeld. Denn jeden Monat verschlingt der leere Flughafen 17 Millionen Euro Betriebskosten, zudem fehlen eingeplante Mieteinnahmen von 13 bis 14 Millionen.

FERTIG BAUEN

Erst nach der letzten Genehmigung kann Mühlenfeld sicher sein, dass keine wesentlichen Umbauten mehr anstehen. Bei den vorherigen Anträgen hatte das Bauamt immer noch neue Mängel entdeckt: Lüfter unter der Terminaldecke standen auf zu schwachen Bühnen, am Bahnhofseingang zog der Rauch im Brandfall nicht richtig ab - das brachte jedes Mal neue Verzögerungen.

TESTEN UND ABNEHMEN

Seit Monaten arbeiten sich Teams Abschnitt für Abschnitt durch das Terminal und nehmen Anlagen in Betrieb. Noch bis zum Sommer werden nach und nach alle Geräte eingeschaltet und geprüft, ob sie auch im Verbund laufen. "Nicht alles, was man einschaltet, funktioniert", berichtet Mühlenfeld. Immer wieder sind kleine Umbauten nötig.

Der Brandfall wurde in den meisten Bereichen bisher nur am Computer simuliert. Heißgasrauchversuche sollen im neuen Jahr zeigen, ob die Entrauchung wirklich funktioniert. Weil die Zeit knapp ist, sollen Tests, behördliche Abnahmen und Probebetrieb teils parallel laufen.

PROBEN

Im Mai soll der Probebetrieb beginnen. Das gab es schon mal - vor der geplatzten Eröffnung des Flughafens 2012. Damals mussten die Komparsen Gepäckwagen an Baugerüsten vorbeibugsieren. 10 000 Freiwillige sollten Schwachstellen aufdecken. Die größte fand jedoch das Bauamt - den Brandschutz - und stoppte die Eröffnung. Mühlenfeld versichert: "Wir stehen heute ganz anders da als 2012."

UMZIEHEN

Rund 1500 Lastwagen werden sich für den Flughafen-Umzug auf die 35 Kilometer lange Strecke von Tegel nach Schönefeld machen müssen. Anders als 2012 soll dieses Mal aber nicht alles in einer Nacht herüber, sondern in einem Zeitraum von vier Wochen.

ERWEITERN

Der alte Flughafen Tempelhof ist seit 2008 geschlossen. Spätestens sechs Monate nach dem BER-Start soll auch Tegel schließen. Doch der Neubau in Schönefeld ist mit möglichen 27 Millionen Passagieren pro Jahr zu klein. Die Planer in den 90er Jahren hatten nicht erwartet, dass Berlin 2016 schon rund 33 Millionen Fluggäste zählen würde.

Neben dem neuen Terminal soll ein weiteres entstehen, das in Sichtweite gelegene alte Schönefelder Terminal für rund 10 Millionen vorerst offen bleiben. Mühlenfeld steht vor dem Spagat, einerseits die Eröffnung voranzutreiben, andererseits schon die Erweiterung zu planen. Wieder ist die Debatte entbrannt, ob der Flughafen Tegel am Rande der Innenstadt nicht doch einfach offen bleiben sollte.

ERÖFFNEN

Wie eröffnet man einen Flughafen, dessen Kosten seit Baubeginn von 2 auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen sind, der zum Symbol für Pfusch, Verschwendung und Skandale wurde? Mühlenfelds Vorgänger Hartmut Mehdorn wollte keine Feier in Schönefeld, er war für eine Abschiedsfeier mit den Toten Hosen in Tegel. Mühlenfeld muss erstmal einen konkreten Termin finden - jetzt sieht es so aus, dass der nicht mehr im Jahr 2017 liegen wird. "Es wird knapper und enger", seufzte Aufsichtsratschef Müller bereits Anfang Dezember. Und fügte hinzu: "Es kann auch 2018 sein."

Weitere Infos

  • Später, größer, teurer - der neue Hauptstadtflughafen:

- Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld soll den Flughafen Tegel und den geschlossenen Flughafen Tempelhof ersetzen, später auch den Altflughafen in Schönefeld.

- Die deutsche Nummer drei ist für bis zu 27 Millionen Fluggäste jährlich ausgelegt. Weil das nicht reicht, wird der Ausbau geplant.

- Gründe für die Verspätung sind Technikprobleme, Baupfusch und Managementfehler.

- Die Kosten stiegen seit Baubeginn 2006 von 2,0 Milliarden Euro auf 5,4 Milliarden Euro, teils durch Erweiterungen des Baus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort