Rabenschwarzes Börsenjahr Aufsichtsratschef der Deutschen Bank schließt Rücktritt aus

Frankfurt/Main · Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner schließt einen Rücktritt ungeachtet aller Kritik von Investoren aus.

 Paul Achleitner, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank.

Paul Achleitner, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank.

Foto: Boris Roessler

"Das muss man aushalten", sagte Achleitner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Er denke nicht an Rücktritt, sei auch nicht amtsmüde. "Die Aktionäre haben mir ein Mandat bis 2022 anvertraut. Ich stelle mich der Verantwortung."

Das Geldhaus hat ein rabenschwarzes Börsenjahr hinter sich. Schwach laufende Geschäfte, hohe Umbaukosten und zuletzt Geldwäschevorwürfe ließen den Wert der Aktie 2018 um 56 Prozent einbrechen. Damit war die Deutsche Bank größter Verlierer unter den 30 Dax-Werten. Achleitner räumte ein, die Bank habe in der Vergangenheit Vertrauen bei Öffentlichkeit und Investoren eingebüßt. "Das müssen wir ändern", sagte er der Zeitung.

Trotz aller Probleme sieht der Chefkontrolleur das Institut gerüstet für die Zukunft. "Die Deutsche Bank steht mit einer sehr starken Kapitalbasis da, die Liquidität ist auf einem Rekordniveau." Vorstandschef Christian Sewing habe die Persönlichkeit, um die Bank in eine neue Wachstumsphase zu führen. Der Konzern müsse nicht mit Steuergeld gerettet werden. "Dieser Fall wird nicht eintreten", betonte Achleitner. Selbst eine Rezession und der daraus womöglich resultierende Ausfall von Darlehen könnten der Bank nichts anhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort