Ganz NRW betroffen Streiks bei Ryanair sorgen für Ausfälle am Flughafen Köln/Bonn

Köln/Düsseldorf/Weeze · Zahlreiche Flüge fallen am Freitag wegen des Streiks der Fluggesellschaft Ryanair aus. Auch am Flughafen Köln/Bonn sind nach Stand Mittwochabend 14 Abflüge gestrichen worden.

 Bei Ryanair scheint ein Streik der in Deutschland stationierten Piloten kaum noch vermeidbar.

Bei Ryanair scheint ein Streik der in Deutschland stationierten Piloten kaum noch vermeidbar.

Foto: Andreas Arnold

Wegen des Streiks bei der Fluggesellschaft Ryanair fallen auch in Nordrhein-Westfalen am Freitag zahlreiche Flüge aus. Am Ryanair-Stützpunkt Weeze etwa wurden 16 der insgesamt 19 für diesen Tag angesetzten Abflüge annulliert, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Die Passagiere seien bereits informiert.

Der Flughafen Köln/Bonn teilte mit, dass von den am Freitag geplanten 54 Ryanair-Flügen (27 Starts, 27 Landungen) nach Stand Mittwochabend 14 Abflüge gestrichen wurden. Betroffen seien auch Verbindungen der Fluggesellschaft Laudamotion, bei der drei geplante Flüge den Angaben zufolge gestrichen wurden. Passagiere sollten sich über die Website von Ryanair über den Status ihrer Flüge informieren, hieß es.

Am größten NRW-Flughafen Düsseldorf wiederum wurden nach Angaben eines Sprechers insgesamt zwölf Starts- und Landungen abgesagt. Vier davon beträfen Ryanair direkt, bei acht weiteren gehe es um Strecken, die die Airline für die Fluggesellschaft Laudamotion bedient.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte sich am Mittwoch den Streikaufrufen in Irland, Belgien und Schweden angeschlossen und auch in Deutschland für den Freitag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Airline strich daraufhin in Deutschland 250 Flüge. Alle Flughäfen bis auf Baden-Baden seien betroffen. Rund ein Drittel der deutschen Kunden werde aber auch am Freitag fliegen können, weil ihr Flugzeug aus einem nicht bestreikten Land komme, sagte Marketing-Chef Kenny Jacobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die sauberste Lösung
Kommentar zu Klärschlamm in Bonn Die sauberste Lösung
Aus dem Ressort