Flughafen-Verkauf Countdown für Bieter des Flughafens Hahn läuft

Hahn/Mainz · Nach dem gescheiterten ersten Anlauf für den Verkauf des verschuldeten Flughafens Hahn steigt die Spannung für die zweite Runde: An diesem Freitag (28. Oktober) läuft die Frist für konkrete Angebote ab.

 Eine Maschine der Ryanair rollt über den Flughafen Hahn im Hunsrück (Rheinland-Pfalz). Der verschuldete Flughafen wird verkauft.

Eine Maschine der Ryanair rollt über den Flughafen Hahn im Hunsrück (Rheinland-Pfalz). Der verschuldete Flughafen wird verkauft.

Foto: Thomas Frey/Archiv

Das federführende rheinland-pfälzische Innenministerium hatte zuletzt von 13 Interessenten gesprochen. Nach einem Bericht der "Allgemeinen Zeitung" (Samstag) sollen es nun noch zwölf sein.

Unter den Interessenten sind die ADC GmbH mit dem chinesischen Partner HNA sowie die Triwo AG aus Trier, die 2014 den Airport Zweibrücken gekauft hat. Laut "Allgemeiner Zeitung" soll auch eine Gruppe um den chinesischen Investor Jonathan Pang dazu gehören. Der Airport gehört zum Großteil Rheinland-Pfalz, zum kleinen Teil Hessen.

Der rheinland-pfälzische Innenstaatssekretär Randolf Stich (SPD) ließ noch offen, wann ein Bieter feststehen wird. "Nach dem Fristablauf am kommenden Freitag werden (die Beraterfirmen) KPMG und Warth & Klein Grant Thornton zunächst die eingegangenen Angebote auf Vollständigkeit prüfen", teilte er der Deutschen Presse-Agentur mit. Warth & Klein Grant Thornton werde dann nach einer Prüfung feststellen, mit wem das Verfahren weitergeführt werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort