IHK Bonn/Rhein-Sieg Zweites "Speed-Dating" im Hotel Königshof

BONN · Es sind goldene Zeiten für junge Menschen - zumindest für die, die in Bonn und der Region einen Ausbildungsplatz suchen. Über 200 Jugendliche und Heranwachsende waren am Dienstag dem Aufruf der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zum zweiten IHK-Azubi-Speed-Dating im Hotel Königshof gefolgt.

 Lernen sich beim Speed-Dating kennen: Ein junger Mann auf Ausbildungsplatzsuche und Werner Böhm (rechts) vom Bürobedarfsvertrieb "bbv domke" aus Niederkassel.

Lernen sich beim Speed-Dating kennen: Ein junger Mann auf Ausbildungsplatzsuche und Werner Böhm (rechts) vom Bürobedarfsvertrieb "bbv domke" aus Niederkassel.

Foto: Barbara Frommann

Und sie konnten aus den Vollen schöpfen: Fast 40 Unternehmen boten beim so genannten Speed-Dating - Motto: "Gesucht - gefunden!" - mehr als 400 freie Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Branchen und Berufen an. "Das ist ein richtiges Event", bemerkte denn auch Veranstalter Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Ein "Event" mit "Casting, Recall und Tischfeuerwerk" - und nicht nur den jungen Teilnehmern schien das zu gefallen. Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, war regelrecht "euphorisiert" und lobte Veranstalter und Kooperationspartner für die gelungene Organisation.

Allerdings, so Schmickler-Herriger, ginge es bei dem "speed-dating", also der "schnellen Verabredung", nicht nur darum, ein nettes Gespräch zu führen, sondern auch darum, dass jeder Jugendliche zumindest eine Resonanz erhalte. Acht bis zehn Minuten hatte jeder Bewerber, um sein Gegenüber von sich zu überzeugen. Von "einer hohen Qualität der Bewerber" sprach beispielsweise Stephan Weyler vom Bonner Wald-Café.

[kein Linktext vorhanden]Nick Moka von der Gastronomieleitung des Freizeitbads "Monte Mare" in Rheinbach vergab gleich an sechs Bewerber einen "Recall", also eine Einladung zu einem zweiten Bewerbungsgespräch. Etwas schwerer hatte es da Hans Hahne von McDonald's, dem Hauptsponsor des Speed-Datings. Die Systemgastronomie, so Hahne, habe leider bei vielen Jugendlichen nicht den besten Ruf.

Sein Lockruf lautete: "Wir haben harte Arbeitszeiten, aber es gibt die Chance, schnell aufzusteigen." Für seine neun Filialen in Bonn und der Region sucht Hahne mindestens 20 Auszubildende. Auch der doppelte Abiturjahrgang tut der positiven Entwicklung keinen Abbruch. Dario Thomas, Leiter der IHK-Ausbildungsberatung, rechnet im Sommer mit etwa 4000 zusätzlichen Schulabgängern. "Etwa zehn Prozent dieser Abgänger werden hier in der Region einen Ausbildungsplatz suchen", so Thomas.

Dass sich die jungen Leute am Dienstagnachmittag im Königshof teilweise richtig reinhängten, bewies beispielsweise die 19-jährige Sabine Spicker, die einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau beziehungsweise Groß- und Außenhandelskauffrau suchte. In rund drei Stunden absolvierte sie insgesamt sieben Kurz-Gespräche und erhielt weitere Einladungen.

"Das ist hier eine sehr, sehr gute Veranstaltung, es hat mir wirklich viel gebracht", sagte sie. Roberto Rosso, Ausbildungsbotschafter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), zog ebenfalls ein gelungenes Fazit des Speed-Datings: "Sehr positiv, es kommen viele interessante Menschen mit Begeisterung hierher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort