Wirtschaftsbereich ist in Nordrhein-Westfalen Spitze

In einem Ranking landet die Fachhochschule Rheinbach auf dem ersten Platz

Rheinbach. (ga) Mit der Durchschnittsnote 2,18 bewerten Absolventen von bundesweit 43 staatlichen und privaten Fachhochschulen (FH) in einer aktuellen Umfrage des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) den Fachbereich Wirtschaft der FH Bonn-Rhein-Sieg.

Damit landeten die Rheinbacher unter den sechs staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen auf dem ersten Platz.

Das Alumni-Ranking setzt sich ausschließlich aus Einzelnoten zusammen, die die Ehemaligen der Jahre 2000 bis 2004 verteilten. Sie beurteilten unter anderem die Vermittlung von fachlichem Grundlagenwissen, IT-Kompetenzen, Problemlösungsfähigkeiten, Lernfähigkeit und die Vorbereitung auf das Berufsleben.

In Nordrhein-Westfalen waren "sechs staatliche und einige private Fachhochschulen" Gegenstand der Umfrage, wie Pressesprecherin Eva Tritschler auf Anfrage sagte. Bundesweit gehört der Wirtschaftsbereich in der Kategorie Lernfähigkeit zur Spitzengruppe.

In den restlichen vier Fächern landete der Fachbereich allerdings im Mittelfeld. Die Analyse des Alumni-Rankings soll helfen, Bereiche zu verbessern und weiter auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort