Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Wirtschaft der Region in glänzender Stimmung

Bonn · Die Konjunkturklima in der Region Bonn/Rhein-Sieg ist derzeit ausgezeichnet. Das hat eine Umfrage Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) bei ihren Mitgliedsunternehmen ergeben.

 Der Arbeitsmarkt in der Region Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich stabil.

Der Arbeitsmarkt in der Region Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich stabil.

Foto: Volker Lannert

Der IHK-Konjunkturklimaindikator stieg von 121,7 auf 125,5 Punkte. Das Wirtschaftsklima hat sich damit zum dritten Mal in Folge verbessert. Besser beurteilte die regionale Wirtschaft das Geschäftsklima zuletzt im Frühsommer 2011. „Wir stabilisieren uns auf hohem Niveau“, sagt IHK-Präsident Wolfgang Grießl. Die IHK befragt 1.200 Unternehmen. Ein Wert von mehr als 100 Punkten bedeutet, dass die optimistischen Einschätzungen überwiegen.

Die Unternehmer beurteilen sowohl ihre derzeitige Geschäftslage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate etwas besser als im vergangenen Herbst. 44 Prozent schätzen ihre Lage als gut ein, weitere 49 Prozent als befriedigend. Nur sieben Prozent bewerten sie als schlecht. Die große Mehrheit der Unternehmen rechnet mit steigenden oder zumindest gleichbleibenden Geschäften. Nur noch jedes achte Unternehmen geht von einer rückläufigen Geschäftsentwicklung aus. Zuversichtlicher sind besonders Industrie und im Verkehrsgewerbe.

Auch der Arbeitsmarkt in der Region Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich stabil. Im Januar ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 671 Personen oder 2,2 Prozent zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort