Meldung der Agentur für Arbeit Weniger Arbeitslose in der Region

BONN · Vielen jungen Menschen in der Region ist in diesem Herbst ein Einstieg in den Arbeitsmarkt gelungen - das ist auf dem Arbeitsmarkt im September spürbar. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg fällt die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen um 14,7 Prozent.

Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Gustavo Sanchez

"Mit Beginn des Ausbildungsjahres und des Unistarts gehen diese Zahlen im September immer sehr stark zurück", sagt Lars Normann, Sprecher der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg. So könnten die negativen Werte der Vormonate deutlich kompensiert werden.

Auch insgesamt entwickelt sich der Arbeitsmarkt in der Region positiv: Sowohl im Versicherungs- als auch im Grundsicherungsbereich fiel die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 2,8 Prozent auf 30 132 Personen.

Der Wert liegt etwas höher als im Vorjahr. Gleich blieb die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die die der über 50-Jährigen ging leicht zurück - um 0,9 Prozent. Das sei besonders erfreulich, da dieser Wert nicht die bundesdeutschen Zahlen widerspiegele, so Normann.

29,4 Prozent der Arbeitslosen in der Region sind 50 Jahre oder älter. Mit einem im April dieses Jahres gegründeten Projektteam 50+ versucht die Agentur für Arbeit in ihren Geschäftsstellen in Bonn und Siegburg gezielt, Arbeitslose dieser Altersgruppe zu fördern.

"Die Aufgabe des Teams besteht darin, arbeitslosen Menschen, die allein aufgrund des fortgeschrittenen Alters einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, durch intensive Beratung und Angebote zu unterstützen", sagt Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. "Dazu zählen häufiger Kundenkontakt, zeitnahe Bewerbungstrainings, Netzwerkarbeit und Gruppenveranstaltungen", sagt sie. Bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern tue sich was auf diesem Gebiet.

Die getrennte Betrachtung der Arbeitslosenzahlen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises zeigt Unterschiede: Während die Arbeitslosenzahl in Bonn um 0,6 Prozent fiel, sank sie im Rhein-Sieg-Kreis sogar um 4,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote in der gesamten Region verringerte sich um 0,2 Prozent auf 6,4 Prozent und liegt unter dem Vorjahreswert. Mit der positiven Entwicklung einher geht die Zahl der neu gemeldeten Stellen.

Die Betriebe der Region meldeten der Agentur im September 1615 neue Stellen. Zum Vergleich: Im August wurden 1488 freie Stellen gemeldet. Aktuell gebe es laut dem Arbeitsmarktbericht vor allem freie Stellen in den Bereichen Produktion und Fertigung. Aber auch in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung seien derzeit 874 freie Stellen gemeldet.

Auch im Landkreis Ahrweiler, der zum Bezirk der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen gehört, spiegelt sich die positive Entwicklung wider. Hier sind derzeit 2616 Menschen arbeitslos gemeldet - 163 weniger als im Monat zuvor und 114 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 4,0 Prozent.

Die alljährliche Belebung des Arbeitsmarktes im Herbst hat in ganz Nordrhein-Westfalen die Arbeitslosenzahlen im September fallen lassen - auf den niedrigsten Stand des Jahres. Knapp 747 000 Menschen waren landesweit als arbeitslos registriert. Das sind 3,3 Prozent weniger als im August und 1,7 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gestern mitteilte.

Neben der saisonalen Entwicklung seien verhalten positive Konjunktur-Einflüsse nicht zu übersehen, sagte Christiane Schönefeld, NRW-Chefin der Arbeitsagentur. Sie rechne auch für das vierte Quartal mit sinkenden Arbeitslosenzahlen. Die NRW-Arbeitslosenquote beträgt im September 8,1 Prozent. Im Vorjahr waren es 8,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort