Wehmeyer-Filiale in Bonn schließt

Schlechte Nachricht aus dem Bonner Einzelhandel: Das seit zehn Jahren bestehende Textilhaus Wehmeyer in prominenter Lage im Postcarré am Bonner Münsterplatz wird zum 15. Februar geschlossen. Die 23 Beschäftigten sollen entlassen werden.

Bald gehen die Lichter aus: Für Wehmeyer läuft das letzte Weihnachtsgeschäft in Bonn.

Bald gehen die Lichter aus: Für Wehmeyer läuft das letzte Weihnachtsgeschäft in Bonn.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. Schlechte Nachricht aus dem Bonner Einzelhandel: Das seit zehn Jahren bestehende Textilhaus Wehmeyer in prominenter Lage im Postcarré am Bonner Münsterplatz wird zum 15. Februar geschlossen. Die 23 Beschäftigten sollen entlassen werden.

Wie die Zentrale der Wehmeyer Lifestyle GmbH in Aachen am Mittwoch mitteilte, habe mit den Vermietern der Wehmeyer-Filiale in Bonn keine Einigung über neue Mietverträge erzielt werden können. Der aktuelle Mietvertrag laufe zum 15. Februar aus.

Kommentar Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Auch eine Chance"Rajive Ranjan, geschäftsführender Gesellschafter von Wehmeyer Lifestyle, habe lange versucht, sich mit den Vermietern auf einen neuen Mietvertrag zu einigen. "Leider ist die Verwaltungsgesellschaft C & F Reit Assetmanagement GmbH als Vermieterin der Bonner Filiale nicht darauf eingegangen", sagte Ranjan. Er sehe sich deshalb gezwungen, den 23 Beschäftigten zu kündigen.

Wie es bei Wehmeyer auf Anfrage hieß, wäre das Unternehmen gerne in Bonn geblieben. "Wir sind auf der Suche nach neuen geeigneten Standorten und werden dann auch wieder Personal einstellen", sagte Ranjan. Die Mitarbeiter seien bereits über den aktuellen Stand informiert worden.

Neben Bonn schließt Wehmeyer auch seine Filiale in Remscheid. Dort seien die Verhandlungen über einen neuen Mietvertrag ebenfalls gescheitert. Am Standort Remscheid, der zum 31. März schließt, sind laut Wehmeyer 15 Beschäftigte betroffen.

Der indische Textilunternehmer Rajive Ranjan hatte im November 2008 die ehemalige Tochtergesellschaft des insolventen Arcandor-Konzerns mit 23 Filialen und rund 500 Mitarbeitern übernommen und sie seitdem als Wehmeyer Lifestyle GmbH weitergeführt. Laut Ranjan steht die Finanzierung des Unternehmens für das kommende Jahr.

"Wehmeyer hat damit die Möglichkeit, im nächsten Jahr neue Filialen an geeigneten Standorten zu errichten", sagte Ranjan. Die "durch die Vermieter verursachten" Filialschließungen in Bonn und Remscheid hätte er gerne vermieden, aber er hoffe, schon im ersten Halbjahr 2011, neue Standorte von Wehmeyer Lifestyle verkünden zu können.

Ohne Bonn und Remscheid verfügt Wehmeyer noch über 21 Filialen - davon 16 in Nordrhein-Westfalen, drei in Rheinland-Pfalz und zwei in Niedersachsen. In der Region gibt es Häuser in Siegburg, Köln und Leverkusen.

Wehmeyer erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 75 Millionen Euro. Das Modehaus konzentriert sich auf den Mainstream-Bereich in mittlerer Preislage und sieht als seine Zielgruppe Damen und Herren in der Altersgruppe ab 30 Jahren an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort