Jobsuche im Schnelldurchgang Vorstellungsgespräche im Minutentakt

Bonn · Arbeitsagentur und Jobcenter bringen beim„Speeddating“ in Bad Godesberg Arbeitgeber und Bewerber im Schnellverfahren zusammen.

 Bewerben im Schnelldurchgang: Rund 450 Arbeitsuchende trafen am Donnerstag in Bad Godesberg auf Arbeitgeber. FOTO: BARBARA FROMMANN

Bewerben im Schnelldurchgang: Rund 450 Arbeitsuchende trafen am Donnerstag in Bad Godesberg auf Arbeitgeber. FOTO: BARBARA FROMMANN

Foto: Barbara Frommann

Der erste Eindruck zählt, auch beim Bewerbungsgespräch. Und so konnte sich eine Teilnehmerin des „Speeddatings“ von Jobcenter und Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag in Bad Godesberg schon nach wenigen Minuten über ein Angebot zur Probearbeit als Bäckereifachverkäuferin freuen. Rund 40 Arbeitgeber und etwa 420 Bewerber waren zu der Jobbörse gekommen, bei der beide Parteien nur zehn Minuten Zeit haben sich kennenzulernen.

Bisher hat die Agentur nach diesem Konzept Ausbildungsplätze vermittelt. Für Arbeitslose jeder Altersklasse war das „Speeddating“ in Bad Godesberg eine Premiere. „Die Rückmeldungen waren positiv“, zog Arbeitsagentur-Sprecher Lars Normann Bilanz. „Etwa 60 Prozent der Teilnehmer haben ein zweites, ausführlicheres Vorstellungsgespräch oder eine Probearbeit vereinbart.“

Speeddating als neues Vermittlungskonzept

Nach Angaben der Arbeitsagentur hatten die Bewerber ein fünfwöchiges Training für den Tag der Jobbörse durchlaufen. „Dabei wurden die Unterlagen optimiert, Tipps für Kommunikation und Selbstvermarktung vermittelt“, sagte Behördensprecher Normann. Das Angebot der Berufe sei breit gefächert gewesen. Die Unternehmen suchten unter anderem Postzusteller, Produktionshelfer, Einrichtungsberater und Finanzbuchhalter. „Von der mittelständischen Bäckerei bis zu Konzernen wie Aldi, Lidl und der Post waren ganz unterschiedliche Arbeitgeber vertreten“, so Normann. Vor allem bei Branchen mit Arbeitskräftemangel wie der Gastronomie und dem Handwerk in der Region sehen die Veranstalter einen Bedarf an neuen Vermittlungskonzepten wie dem „Speeddating“.

Die Arbeitslosenquote in der Region sank im Mai auf 5,6 Prozent nach 6,0 Prozent im Vorjahresmonat. Vor vier Wochen suchten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis knapp 27 000 Menschen eine Arbeitsstelle. Gleichzeitig stieg die Zahl der gemeldeten freien Arbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort