Ausstellung in Bonn Vom Stollwerckmädchen bis zu Beate Uhse

Bonn · Ausstellung im Bonner Frauenmuseum zeigt weibliche Karrieren aus der Perspektive von Kunst und Geschichte.

 Die 1883 geborene Unternehmerin und „Puppenmutter“ Käthe Kruse porträtierte die Künstlerin Anja Kleemann-Jacks. FOTO: HORST MÜLLER

Die 1883 geborene Unternehmerin und „Puppenmutter“ Käthe Kruse porträtierte die Künstlerin Anja Kleemann-Jacks. FOTO: HORST MÜLLER

Foto: MLH

Als Maria Hagemeyer vor genau 100 Jahren in Bonn ihr Jurastudium begann, durften Frauen noch nicht einmal am juristischen Staatsexamen teilnehmen. Trotzdem machte sie Karriere: 1927 wurde Hagemeyer zur ersten Richterin Preußens ernannt. Als Amts- und Landrichterin in Bonn durfte sie Urteile fällen – „Sie übernahm überwiegend Ehescheidungen“, heißt es unter dem leicht verschwommenen Schwarz-weiß-Foto einer fragend blickenden jungen Frau.

Der Werdegang der Bonner Justiz-Pionierin ist eine von vielen weiblichen Karrieren, die das Bonner Frauenmuseum ab Sonntag in einer neuen Ausstellung nachvollzieht. „Work & Women – Meilensteine der Frauenarbeit in NRW“ zeigt einen von der Kölner Historikerin Bettina Bab zusammengestellten Überblick über die Rolle von Frauen in der Arbeitswelt. Daneben stellen verschiedene Künstlerinnen ihre Interpretationen von erfolgreichen Frauen in der Arbeitswelt vor.

„Wir wollen vor allem jungen Frauen zeigen, wie vielfältig ihre beruflichen Möglichkeiten sind“, erklärte Marianne Pitzen, Leiterin des Frauenmuseums, gestern. Die frühesten Rollenvorbilder der Ausstellung lebten nicht in Nordrhein-Westfalen, sondern im antiken Griechenland, wo die im vierten Jahrhundert vor Christus mit Phanostrate die erste aus Schriftstücken bekannte Ärztin praktizierte.

Seitdem mussten Frauen für ihre Berufe kämpfen. Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, selber eine Pionierin in ihrer Position, erinnerte an das erst 1977 abgeschaffte Recht des Ehemannes, die Arbeit der Frau zu kündigen und das Zölibat für Beamtinnen, die nach Heirat ihren Job verloren.

Ähnlich erging es den sogenannten Stollwerckmädchen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in der Kölner Schokoladenfabrik am Fließband Pralinen einwickelten. Ihnen finanzierte das Unternehmen als Vorbereitung auf die Ehe einen 60-stündigen Haushaltskurs. Dafür wurde ihnen nahegelegt, nach der Hochzeit zu kündigen. „In Anbetracht vieler Unzulänglichkeiten“, heißt es in einem Brief der Firmenleitung, aus dem Historikerin Bab zitiert, wolle man keine Frauen einstellen, „welche selbst einen Hausstand zu versorgen haben.“ Während solche Bestrebungen vielen heutigen Arbeitnehmerinnen bekannt erscheinen dürften, wirkt die Dokumentation der ersten Kripo-Beamtinnen in der Kölner „Wohlfahrtspolizei“ in den 20er Jahren eher kurios.

Die Polizistinnen durften sich damals nicht etwa der Verbrecherjagd widmen, sondern sollten sich auf die Fürsorge für „sittlich gefallene und gefährdete Frauenspersonen“ konzentrieren. Ab 1929 durfte die „Weibliche Kriminalpolizeit (WKP)“ in Essen immerhin Taschendiebe beobachten.

Wer sich die historischen Grundlagen der Frauenarbeit im Erdgeschoss des Frauenmuseums erarbeitet hat, findet im ersten Stock die künstlerischen Interpretationen der – wie es im Ausstellungstitel heißt – „superwomen“: Angela Merkel in Öl auf Leinwand, Käthe Kruse mit Modellen ihrer Puppen, Coco Chanel im Bilderrahmen aus Perlen und Beate Uhse als Installation. Schauspielerin Maria Furtwängler blickt von der Leinwand neben der Bonner Ex-Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, auch wenn deren „Superwoman“-Image unter dem WCCB-Skandal etwas gelitten haben dürfte.

Neben all den Porträts von Karriere-Frauen haben sich Künstlerinnen auch den alltäglichen Arbeitswelten gewidmet. Kristina Kanders etwa, deren „disappearing Housewives“ im Look der 60er Jahre in den Mustern der Tapeten verschwinden oder Barbara Duisberg mit „Geringfügig Beschäftigte“. Hier schuftet eine gesichtslose Putzfrau hinter einer goldenen Tür im Verborgenen. „Manche Themen, wie etwa die Lohnungleichheit zwischen Mann und Frau, sind uns bis heute erhalten geblieben“, zieht Museumsdirektorin Pitzen Bilanz.

Die Ausstellung im Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, ist Dienstags bis Sonntags bis zum 20. Oktober 2016 geöffnet. Der Katalog kostet 30 Euro. Jeden Sonntag bietet das Museum öffentliche Führungen an.

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