Volksbank investiert weiter in Bonner Filialen

Die Volksbank Bonn/ Rhein-Sieg ist weiter auf dem Vormarsch. In den beiden vergangenen Jahren eröffneten dort pro Monat im Schnitt 100 neue Kunden ein Konto, berichtete Regionaldirektorin Dagmar Pfüller.

Bonn. (kf) Die Volksbank Bonn/ Rhein-Sieg ist weiter auf dem Vormarsch. In den beiden vergangenen Jahren eröffneten dort pro Monat im Schnitt 100 neue Kunden ein Konto, berichtete Regionaldirektorin Dagmar Pfüller. Fast jeder zweite sei Bankteilhaber geworden. Insgesamt habe die Bank derzeit 11 563 Mitglieder.

Das Betriebsergebnis vor Steuern stieg um 5,6 Millionen auf 15,2 Millionen Euro. Die Kundenanlagen wuchsen auf 2,4 Milliarden Euro an, die Spareinlagen um 30 Prozent oder 10 Millionen Euro. "Wir sind stolz, dass uns dies trotz der Finanzmarktkrise gelungen ist", resümierte Pfüller vor 400 Gästen bei der Regionalversammlung.

Mit ihrem Jahresgewinn will die Volksbank weitgehend ihre Reserven und Rücklagen stärken. Die Mitglieder bekommen eine Gesamtdividende von sechs Prozent, so die Vertreterversammlung. Weiter investieren will das Geldinstitut in seine Filialen. Die Zweigstelle in Auerberg war bereits Anfang 2009 an einen neuen Standort umgezogen.

Die Geschäftsstellen in Kessenich und an der Oxfordstraße wurden renoviert. Die mehrfach überfallene Filiale in Endenich wird derzeit komplett umgebaut - mit besonderen Sicherheitseinrichtungen. Für Volksbank-Chef Jürgen Pütz steht fest: "Die räumliche Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort