Scheckübergabe in Bonn Vapiano unterstützt Kinderlachen mit 67.500 Euro

BONN · Den Weg von Dortmund nach Bonn hat Marc Peine gern auf sich genommen. Denn an der Kurt-Schumacher-Straße, in der Zentrale des Restaurants Vapiano, wartete am Mittwoch ein dicker Scheck auf ihn: 67.500 Euro bekam der Geschäftsführer des Vereins Kinderlachen von den Vorstandsmitgliedern der Gastronomiekette, Gregor Gerlach und Sven Steinkuhl, in die Hand gedrückt.

"Das ist die größte Einzelspende, die wir jemals erhalten haben", betonte Peine. Er weiß auch schon genau, wofür das Geld eingesetzt werden soll: "Für Betten. Es ist traurige Wahrheit, dass immer weniger Kinder in Deutschland ein eigenes Bett haben."

Spätestens mit acht, neun Jahren sind die Kinder ihren Kleinkindbettchen entwachsen - aber in immer mehr Familien fehlt das Geld für eine neue Bettstatt mit Lattenrost, vernünftiger Matratze, kuscheligem Plumeau. "Im vergangenen Jahr haben wir 60.000 Euro in Betten investiert. Angefangen haben wir 2008 mit gerade mal 5000 Euro."

Bereits zwei Jahre später kam die glückliche Kooperation mit Vapiano zustande, dank persönlicher Kontakte. "Seitdem sammeln wir immer im November und Dezember für Kinderlachen", so Gregor Gerlach.

Von jeder verkauften "Pasta Caprese" und "Pizza Bolognese" spendete Vapiano 50 Cent, vom Verkauf eines Charity Home Cups gingen 2,40 Euro in den Topf. Einen Nachmittag lang wurde sogar mit Kindern in der Entwicklungsküche in Bonn an Rezepten getüftelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort