Gastronomiekette Vapiano eröffnet 50 neue Filialen

BONN · Die Bonner Gastronomiekette Vapiano, die auch mit einem Restaurant in Bonn und zwei Niederlassungen in Köln vertreten ist, will die Zahl ihrer Filialen in Deutschland in den nächsten Jahren verdoppeln.

In der Bonner Innenstadt soll ein weiteres Restaurant in der bisherigen Strauss-Filiale eröffnet werden. Derzeit serviert die Kette Pizza und Pasta an rund 50 Standorten bundesweit. Auch ins Ausland wolle Vapiano weiter expandieren, meldete die "Wirtschaftswoche".

Vor allem in Großbritannien wolle die Kette wachsen: "Dort gibt es so viel Potenzial wie in Deutschland", sagte Firmenchef Gregor Gerlach. Mit der Filiale in London erziele Vapiano den höchsten Umsatz weltweit.

Aktuell sei die Kette an 120 Standorten in 27 Ländern vertreten. Gerlach rechnet für 2012 mit einem Umsatz von rund 300 Millionen Euro - ein Plus von 25 Prozent. Die Restaurantkette gilt als einer der Vorreiter der gehobenen Systemgastronomie, bei der sich die Gäste die Speisen zum Tisch holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort