Überraschend viele über 40-Jährige in der Region bauen sich neue Existenz auf

Region. Mit einem solchen Zulauf haben die Initiatoren des Netzwerks 40plus nicht gerechnet, als sie im November 2003 die Initiative "Netzwerk 40plus" ins Leben riefen. "Wir gingen davon aus, dass wir zwischen 50 und 70 Anmeldungen erhalten", blickt Kristiane von dem Bussche, Inhaberin der Unternehmensberatung "Start up Consulting" zurück.

"Von den mehr als 200 Anfragen waren wir ganz schön überrascht."

Die Aktion ist eine Initiative der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Telekom AG, der Sparkasse Bonn, der Wirtschaftsförderung Bonn und der Unternehmensberatung Start up Consulting.

Sie wendet sich an Existenzgründer über 40 Jahre, deren Unternehmen noch nicht älter als fünf Jahre sind, und an Menschen, die vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stehen. Die Gründe für die späte Existenzgründung sind vielfältig, sagt von dem Bussche: "Es sind Leute, die schon immer von einer Selbstständigkeit geträumt haben, und andere, die der Arbeitsmarkt freigesetzt hat und die nur noch schwer unterkommen."

Bei den Neu-Unternehmern handelt es sich meist um Erstgründer. "Deshalb haben sie auch Defizite bei Steuerthemen oder beim Schreiben von Rechnungen. Wir helfen ihnen", so die Unternehmensberaterin. Das Netzwerk bietet noch mehr: Neben Fachvorträgen gibt es einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.kol

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 15. September, von 17.30 bis 20 Uhr in der Beethovenhalle statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich. Internet: www.40plus-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort