Telekom-Vorstand Reiss erliegt Herzversagen

Bonner Konzern verliert völlig überraschend den erst 47-jährigen Vorstandsvorsitzenden der Geschäftskundensparte T-Systems - Mit seinem Namen ist das Ende der Pannenserie bei der Maut verknüpft

  Schwerer Verlust  für die Telekom: Der Toll-Collect-Sanierer Konrad Reiss ist tot.

Schwerer Verlust für die Telekom: Der Toll-Collect-Sanierer Konrad Reiss ist tot.

Foto: dpa

Bonn. (dpa) Konrad Reiss, Chef der Geschäftskundensparte T-Systems der Deutschen Telekom, ist Mittwochnacht mit 47 Jahren plötzlich und unerwartet an Herzversagen gestorben. Telekom-Konzernchef Kai-Uwe Ricke übernimmt nun vorläufig den Bereich Geschäftskunden im Vorstand, teilte der Bonner Konzern am Donnerstag mit.

Die Telekom-Dienstleistungstochter T-Systems werde kommissarisch von Wilfried Peters geführt, bisher verantwortlich für Finanzen und Controlling. Reiss wurde unter anderem mit dem Ende der Pannenserie beim Maut-Konsortium Toll Collect in Verbindung gebracht. Den Vorstandsbereich Geschäftskunden führte er erst seit Januar.

Ricke würdigte den Verstorbenen als einen Mann mit großer professioneller Erfahrung. "Er hat mit viel Engagement den Umbau der Deutschen Telekom AG an herausragender Stelle aktiv mitgestaltet", sagte Ricke. Reiss habe es verstanden, ein hoch motiviertes Team mit Kompetenz zu führen. "Wir haben einen wunderbaren Freund verloren", sagte Ricke weiter. Das Mitgefühl gelte seiner Frau und den drei Kindern.

Reiss wurde am 23. Dezember 1957 in Bartenstein geboren. Er studierte Betriebswirtschaft in Berlin und Erlangen-Nürnberg. 1986 gründete er zwei Unternehmens-Beratungsgesellschaften. Nach dem Verkauf an Cap Gemini war er dort in verschiedenen Führungspositionen tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in den Vorstand der DaimlerChrysler Services AG, wo er verantwortlich für Debis IT-Services war.

Seit Anfang 2003 war Reiss Mitglied des Vorstandes der Deutschen Telekom und wurde von Ricke zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von T-Systems berufen. Ein Jahr später übernahm er den Vorsitz des Lenkungs- und Gesellschafterausschusses der Toll Collect GmbH. Unter seiner Leitung ging das in die Kritik geratene Mautsystem Anfang 2005 in Betrieb. Seit dem 1. Januar 2005 verantwortete er das neu geschaffene strategische Geschäftsfeld Geschäftskunden unter der Marke T-Systems.

Reiss hatte darüber hinaus mehrere Aufsichtsratsmandate bei Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Zudem war er Mitglied im Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft und Mitglied im Außenwirtschaftsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort