Telekom sorgt für mehr DSL-Anschlüsse

Bonner Konzern stellt früher mehr Kapzitäten für die sogenannte lezte Meile zur Verfügung

Telekom sorgt für mehr DSL-Anschlüsse
Foto: dpa

Bonn. (lf) Die Deutsche Telekom macht Kunden, die zu einem Konkurrenten wechseln wollen, Hoffnung auf eine schnellere Einrichtung ihres DSL-Internet-Anschlusses. Wie das Bonner Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werden - früher als von der Bundesnetzagentur gefordert - mehr Kapazitäten für die sogenannte letzte Meile zur Verfügung gestellt.

Dadurch hätten sich Auftragsrückstände deutlich reduziert, weil eine schnellere Umschaltung der Anschlüsse möglich sei. Die Telekom weist allerdings gleichzeitig darauf hin, dass es für Kunden dennoch immer wieder zu Verzögerungen beim Anschluss von DSL kommen könne. Verantwortlich dafür sei das Verhalten der Wettbewerber, die immer wieder mehr Anschlüsse nachfragten, als mit der Telekom vereinbart.

Telekom-Konkurrenten wie Arcor hatten sich in der Vergangenheit immer wieder beklagt, dass es bei der Schaltung der Anschlüsse immer wieder zu Verzögerungen komme. Die Anbieter, auch die mit eigenem Netz, mieten zumindest das letzte Teilstück in die Häuser der Kunden bei der Deutschen Telekom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort