Telekom-Aufsichtsrat tagt

Kontrolleure des Bonner Konzerns informieren sich über Spitzel-Skandal

Telekom-Aufsichtsrat tagt
Foto: dpa

Bonn. (dpa) Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom will sich kurzfristig mit der Bespitzelungsaffäre beschäftigen. Für diesen Mittwoch sei eine Sitzung des obersten Konzerngremiums geplant, bestätigte ein Sprecher am Dienstag in Bonn.

Die 20 Aufsichtsratsmitglieder sollen über den Stand der Lage informiert werden und das weitere Vorgehen beraten. Die Staatsanwaltschaft in Bonn nahm nach Angaben eine Sprechers bislang noch keine Ermittlungen auf.

Unterdessen forderte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft müssten die Bespitzelungsvorwürfe lückenlos aufklären.

Zudem sei zu prüfen, ob es einen systematischen und organisierten Bruch des Fernmeldegeheimnisses gegeben habe. Darüber hinaus sei zu klären, ob die Konzernspitze davon wusste und Weisungen dazu erteilt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort