Stühlerücken bei Zurich-Gruppe in Bonn

BONN · Seit Wochenanfang kursierten Gerüchte über den "Flurfunk" der Zurich-Versicherung in Bonn. Am Freitag kam die Mitteilung an die rund 1700 Mitarbeiter: Vorstandschef Eduard Thometzek verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung und geht in den vorzeitigen Ruhestand.

Eduard Thometzek steigt aus...

Eduard Thometzek steigt aus...

Das bestätigte gestern auf GA-Anfrage Zurich-Sprecherin Swetlana Immel. Nach offiziellen Angaben gibt Thometzek seinen Posten aufeigenen Wunsch auf und steht dem Unternehmen bis zum Jahresende beratend zurVerfügung. In diesem Zeitraum soll Vorstandsmitglied Axel Schmitzübergangsweise die Zurich Gruppe Deutschland führen, hieß es. Derweil suche dasUnternehmen "intern und extern" nach einem neuen Vorstandschef.

Thometzek (62) ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender derZurich Gruppe Deutschland. Der studierte Betriebswirt ist in Unkel geboren undals Vorstandsvorsitzender der Bonner Beethovenstiftung für Kunst und Kultur inder Stadt engagiert.

Das Ausscheiden Thometzeks ist der Höhepunkt einesumfangreichen Stühlerückens in der Chefetage des Versicherers. Nach einerPressemitteilung von gestern, in der Thometzek nicht erwähnt wird, übernimmtMarcus Nagel den Vorstandsvorsitz über das in Bonn angesiedelte RessortLebensversicherung der Deutschland-Tochter des Schweizer Konzerns.

Der46-Jährige folgt Michael Renz, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Nagelwar zuletzt bei Zurich Financial Services für den weltweiten Vertrieb vonLebensversicherungen über unabhängige Makler und Finanzberater verantwortlich.Der Diplom-Kaufmann arbeitet seit 2008 in dem Konzern.

Auch bei der Bonner Zurich-Tochter Bonnfinanz hat es einenFührungswechsel gegeben. Bei dem Finanzdienstleister scheidet der bisherigeVorstandsvorsitzende Michael Rentmeister zum Jahresende aus und wechselt zu derKölner Vermögensberatung OVB. Ein Nachfolger sei noch nicht bestimmt, hieß esgestern.

Die Zurich Gruppe Deutschland zählt nach eigenen Angaben mitBeitragseinnahmen von rund sieben Milliarden Euro im vergangenen Jahr zu denführenden inländischen Versicherungen. Sie beschäftigt insgesamt mehr als 6000Mitarbeiter. Unternehmenssitz ist Frankfurt. Bonn ist mit demLebensversicherungsgeschäft und dem Sitz des Vorstandes der größteZurich-Standort Deutschlands. Weitere rund 1500 Zurich-Beschäftigte arbeiten inKöln. Die Konzernmutter Zurich mit Schweizer Sitz ist mit rund 60 000Mitarbeitern in mehr als 170 Ländern aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort