Strategien mit Risiko

Kommentar

Der Wettbewerb wirkt. Nachdem die Konkurrenten der Telekom deutlich Marktanteile abgejagt haben, reagiert sie mit teils deutlichen Preissenkungen. Das freut den Verbraucher. Hinter der Tarifreform steckt aus Unternehmenssicht der Ansatz stärkerer Kundenbindung: Wer einen Pauschaltarif abtelefoniert, kommt erst mal nicht auf die Idee, mit einem Call-by-Call-Anbieter fremdzugehen.

Aber die Reform birgt für die Telekom Risiken: Wie stark sich die Preissenkungen auf den Umsatz auswirken, ist derzeit schwer abzuschätzen. Auch auf anderen Feldern setzt das Unternehmen neuerdings auf risikoreichere Managementstrategien als früher.

Im Mobilfunk streicht der Vorstand die Subventionen für Handys zusammen, obwohl dadurch die Marktanteile sinken können. Beim Internet macht sich T-Online mit der hauseigenen Billigmarke Congster seit einigen Wochen selbst Konkurrenz. Das in den letzten Jahren verjüngte Telekom-Management scheut das Wagnis nicht.

Weniger risikoreich ist da sicherlich die kürzlich verkündete Qualitätsoffensive, die zu weniger Wartezeiten und schnellerer Auftragsbearbeitung führen soll. Wenn diese Offensive wirkt, kann das Unternehmen nur gewinnen.

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort