GA-Telefonaktion Steuerbefreiung muss alle drei Jahre erneuert werden

Bonn · Tipps rund um die Steuererklärung: Homeoffice, Renten, Grabkosten und vieles mehr.

 Ein Arbeitszimmer darf nur für Arbeit genutzt werden, wenn es steuerlich anerkannt werden soll.

Ein Arbeitszimmer darf nur für Arbeit genutzt werden, wenn es steuerlich anerkannt werden soll.

Foto: picture alliance / dpa

Meine Frau und ich haben eine Rentenerhöhung erhalten. Müssen wir jetzt auch höhere Steuern zahlen?

Ja, wenn das zu versteuernde Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt. Dieser beträgt für 2017 für Verheiratete 17.640 Euro und für Ledige 8820 Euro.

Ich habe gehört, dass man keine Belege mehr einreichen muss, ist das richtig?

Vom Grundsatz ja, aber die Belege müssen bis zur Bestandskraft des Bescheides aufbewahrt werden, und das Finanzamt behält sich vor, Belege anzufordern. Dies gilt nicht für betriebliche Belege.

Meine Tochter verdient Geld mit Streaming-Diensten. Muss sie diese Einnahmen versteuern?

Wenn es sich nicht um gelegentliche, sondern um nachhaltige Einnahmen handelt, müssen diese in der Steuererklärung angegeben werden.

Unser Haus wird zur Hälfte von unseren Kindern bewohnt, die keine Miete zahlen. Die andere Hälfte haben wir vermietet. Kann ich die Kosten für ein neues Dach steuerlich absetzen?

Wenn nur die Hälfte des Hauses vermietet ist, kann auch nur die Hälfte der Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Kann ich Kosten für mein ehrenamtliches Engagement steuerlich geltend machen? Ich bin in der Flüchtlingshilfe tätig und habe zum Beispiel Fahrtkosten.

Falls Sie eine Aufwandsentschädigung erhalten, ist diese steuerfrei, wenn sie die Ehrenamtspauschale in Höhe von 720 Euro nicht überschreitet. Kosten für Fahrten und andere Aufwendungen für ein ehrenamtliches Engagement können dann leider nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Ich habe ein Einzimmerapartment und nutze einen Teil davon beruflich als Homeoffice. Kann ich einen Teil der Mietkosten steuerlich geltend machen?

Leider nein, bei einem Einzimmerapartment ist das leider nicht möglich. Es muss sich um ein abgeschlossenes Arbeitszimmer handeln.

Ich habe in meiner Mietwohnung ein abgeschlossenes Arbeitszimmer, in dem ich auch ein Schlafsofa für gelegentliche Gäste untergebracht habe. Kann ich dieses Zimmer als Arbeitszimmer geltend machen?

Nein, leider nicht. Ein Arbeitszimmer muss ausschließlich für berufliche Zwecke genutzt werden.

Mein Sohn ist vor 20 Jahren verstorben. Seine Grabstätte war jetzt abgelaufen und wir mussten sie erneut bezahlen. Können wir den Betrag steuerlich absetzen?

Nein, leider nicht, weil es keine zwangsläufige Belastung ist.

Meine Frau und ich sind Rentner und haben vor drei Jahren eine Nichtveranlagungsbescheinigung erhalten. Ist es richtig, dass diese Bescheinigung alle drei Jahre erneut ausgestellt werden muss oder gilt sie länger?

Das ist richtig, die Nichtveranlagungsbescheinigung muss alle drei Jahre neu beantragt werden.

Kann ich die Kosten für den Steuerberater steuerlich geltend machen?

Der Anteil der Rechnung für steuerpflichtige Einnahmen kann steuerlich geltend gemacht werden, außer bei Einkünften aus Kapitalvermögen. Auch die vom Steuerberater in Rechnung gestellte Umsatzsteuer ist abziehbar.

Kann ich Rechtsanwaltskosten steuerlich geltend machen?

Beruflich bedingte Kosten für Rechtsberatung können Sie steuerlich geltend machen, auch Kosten für Rechtsberatung zu Mietobjekten, die Ihnen gehören. Alle privat bedingten Kosten hingegen sind steuerlich nicht abzugsfähig.

Lohnt sich Einzelveranlagung?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von dem Einkommen der Ehegatten und von einigen anderen Faktoren ab.

Meine Frau hat seit Kurzem einen Minijob mit monatlichen Einkünften unter 450 Euro. Müssen wir diesen Betrag in der gemeinsamen Steuererklärung angeben?

Nein, Einnahmen aus Minijobs müssen nicht angegeben werden, sofern sie vom Arbeitgeber pauschal versteuert wurden.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung und musste im letzten Jahr eine ganze Reihe von Renovierungsarbeiten ausführen lassen. Kann ich diese steuerlich geltend machen?

Den Lohnanteil der Handwerkerleistungen inklusive Mehrwertsteuer können Sie als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend machen, nicht die Materialkosten. Achten Sie also darauf, dass diese auf der Rechnung getrennt voneinander aufgelistet werden. Bewahren Sie also immer die Rechnungen und die dazugehörigen Kontoauszüge auf. Barzahlungen werden vom Finanzamt nicht anerkannt. ⋌ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort