Standort Bonn profitiert von Umsatzrekord von ZF

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat die Krise schneller als erwartet abgehakt: Das Unternehmen rechnet mit einem Jahres-Umsatzrekord. Die Erlöse werden Ende 2010 bei 12,9 Milliarden Euro liegen - 38 Prozent mehr als im Krisenjahr 2009.

Standort Bonn profitiert von Umsatzrekord von ZF
Foto: ZF

Stuttgart. Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat die Krise schneller als erwartet abgehakt: Das Unternehmen rechnet mit einem Jahres-Umsatzrekord. Die Erlöse werden Ende 2010 bei 12,9 Milliarden Euro liegen - 38 Prozent mehr als im Krisenjahr 2009 (9,4 Milliarden Euro), sagte ZF-Chef Hans-Georg Härter am Dienstag.

Auch die Gewinne des Antriebs- und Fahrwerksspezialisten sprudeln wieder: Gab es im Vorjahr noch einen deutlichen Verlust von 421 Millionen Euro, erwartet Härter nun eine Umkehr der Vorzeichen von Minus in Plus - also rund 420 Millionen Euro Gewinn "plus eine kleine Schippe drauf".

2011 rechnet Deutschlands drittgrößter Autozulieferer mit einem Umsatzwachstum um rund zehn Prozent. Außerdem sollen 3 000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, ein Drittel davon in Deutschland. In diesem Jahr hat ZF weltweit 4 000 neue Mitarbeiter eingestellt, rund 900 davon in Deutschland.

Nachdem in Bonn Mitte des Jahres noch 57 Arbeitsplätze abgebaut werden mussten, hat der Bonner Betriebsratsvorsitzende Josef Groß gute Nachrichten: "In Bonn sind neue CAD- und Ingenieurstellen entstanden.

Zudem gibt es eine Standortgarantie für drei Jahre und für alle ZF-Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie von fünf Jahren." Alle Angestellten erhielten zudem eine Sonderzahlung von 500 Euro. Auch seien Sonderschichten zwischen Weihnachten und Neujahr möglich. Die Beschäftigungszahlen der ZF-Standorte Ahrweiler und Eitorf blieben unverändert.

"Die Stimmung bei den Mitarbeitern ist gut", erklärte Willi Welteroth, Betriebsratsvorsitzender bei der ZF-Sachs AG in Eitorf. Sonderschichten seien eher nicht zu erwarten. In der Region beschäftigt der Konzern rund 1 440 Mitarbeiter. Deutschlandweit sind es etwa fast 38 000 und weltweit 64 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Vorsorge betreiben
Kommentar zur Finanzsituation des Erzbistums Köln Vorsorge betreiben
Aus dem Ressort