Sommerhitze lässt Durst auf Bier steigen

Deutscher Brauer- Bund in Bonn betont Bedeutung des Wetters

Bonn/Wiesbaden. (dpa) Die Sommerhitze hat wieder größere Lust auf Bier gemacht. Im Juni 2003 wurden in Deutschland 8,9 Prozent mehr von dem Gerstensaft verkauft als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mit.

"Der Wettergott ist und bleibt der Verkäufer Nummer Eins für die deutsche Brauwirtschaft", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer- Bundes, Peter Hahn, in Bonn.

Der Brauer-Bund hofft, dass der heiße Sommer den Bierverkauf weiter ankurbelt. Im ersten Halbjahr ging der inländische Bierkonsum allerdings um 4,8 Prozent auf 45,6 Millionen Hektoliter zurück. Darin sind auch die Importbiere aus EU-Brauereien enthalten.

Als Grund vermuten die Statistiker die Einführung des Dosenpfandes zu Jahresbeginn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort