Schanghai Solarworld-Rivale Suntech meldet Insolvenz an

SCHANGHAI · Der chinesische Solaranlagenhersteller Suntech ist pleite. Der Trikot-Sponsor des Bundesligisten 1899 Hoffenheim meldete am Mittwoch Insolvenz an, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Das an der New Yorker Börse gelistete Unternehmen selbst wollte sich nicht äußern. Am Vortag hatte Suntech mitgeteilt, Schulden nicht mehr bedienen zu können. Demnach ging es um Anleihen im Wert von umgerechnet 418 Millionen Euro. Suntech ist einer der zwei weltgrößten Hersteller in der Solarbranche und einer der größten Konkurrenten der Bonner Solarworld.

Zu Monatsbeginn hatte Suntech bereits die Schließung seines Werks im US-Bundesstaat Arizona angekündigt und den Unternehmensgründer Shi Zhengrong von seinen Aufgaben entbunden. Suntech und andere chinesische Hersteller sahen sich in den vergangenen Monaten wiederholt mit Dumpingvorwürfen aus Europa und den USA konfrontiert.

Die Europäer werfen den Chinesen vor, ihre Produkte unter Produktionskosten in Europa zu verkaufen, also Dumping zu betreiben. Dabei könnten sie sich auf staatliche Hilfen stützen, also letztlich mit unfairen Subventionen das Dumping finanzieren. In den USA waren die Solarproduzenten im Oktober wegen ähnlicher Vorwürfe zu hohen Geldbußen verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort