Fachverband Tischler NRW Schönste Torwand von Nachwuchsteams prämiert

RHEINBACH · Im Rahmen des Fußball-Jugend-Kreispokalfinales der Mädchen- und Jungenmannschaften fand die Siegerehrung für die kreativste Torwand im Stadion am Freizeitpark statt. Initiiert wurde der Wettbewerb vom Fachverband Tischler NRW im Zuge einer Nachwuchskampagne.

 "Uns ist kein Gegner zu weit weg": Die Gewinner des Wettbewerbs mit Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher (rechts).

"Uns ist kein Gegner zu weit weg": Die Gewinner des Wettbewerbs mit Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher (rechts).

Foto: Wolfgang Henry

"Tischler Handwerk und Fußball gehören zusammen", so Thomas Rademacher, Obermeister der Tischler-Innung und Kreishandwerksmeister Bonn/Rhein-Sieg.

Durch die Aktion soll den Jugendlichen der handwerkliche Beruf nahe gebracht werden. Über 30 Jugendgruppen, darunter sowohl Schulklassen als auch Fußballvereine, sandten ihre Entwürfe ein. Da es viele gute Vorschläge gab, wurden vier Sieger ausgewählt. Den vierten Platz gewann eine Schulklasse vom Heinrich-Hertz Europakolleg.

Den dritten Platz belegte der FSV Schwarz-Weiß Neunkirchen-Seelscheid und der zweiten Platz ging an die D2-Mannschaft des Oberkassler FV. Die Fußballerinnen "Wilde Hühner" vom SSV Walberberg (im Alter von neun bis 14 Jahren) belegten den ersten Platz im Torwand-Wettbewerb. Als Preis erhielten sie die Torwand mit ihrem Entwurf, der einen Fußball in Mitten eines Universums von Sternen und Planeten zeigt.

Unter dem Bild titeln sie kämpferisch: "Uns ist kein Gegner zu weit weg". Steffie Linnartz, die Mutter einer Spielerin, hatte die Mädels dabei unterstützt, Ideen zu sammeln. Erfahren hatten sie von dem Wettbewerb durch die Jugendleiterin Bianca Over. Zusätzlich zur Torwand bekamen die Siegerinnen einen Tunierkicker und zehn Fußbälle sowie T-Shirts. "Den Tunierkicker werden wir im Jugendheim aufstellen", sagt Trainerin Doris Rick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort