Sankt Augustiner "Wanderstübchen" bleibt in Familienhand

Bernhard Krönung musste im Herbst das Ausflugslokal schließen - Bruder Uwe hat im Frühjahr übernommen

Sankt Augustiner "Wanderstübchen" bleibt in Familienhand
Foto: Axel Vogel

Sankt Augustin. Ob für Radler, Reiter, oder Spaziergänger - das Wanderstübchen im Pleisbachtal bei Birlinghoven hatte einen Namen als gepflegte Einkehrmöglichkeit im Grünen.

Darum dürfte mancher Frischluft-Fan geschluckt haben, nachdem Gastronom Bernhard Krönung und seine Frau Marie-Luise im vergangenen Herbst das Handtuch schmissen: Das aufwendige "Feierabend-Hobby" war beiden einfach zu viel geworden, auch die Gesundheit spielte bei Marie-Luise Krönung nicht mehr mit. Ein neuer Pächter sollte es richten.

Und der wurde inzwischen tatsächlich gefunden - in der eigenen Familie: Krönungs Bruder Uwe hat das Wanderstübchen im April mit tatkräftiger Unterstützung der Familie neu eröffnet.

Der Biergarten wurde neu angelegt und bestuhlt, der Schankraum renoviert sowie die Scheune zum Partytempel ausgebaut. Unter der Regie des neuen Wirtes Uwe Krönung hat sich bereits einiges getan im wiedereröffneten "Wanderstübchen".

Warum der 46-Jährige plötzlich eingesprungen war nachdem kein neuer Pächter gefunden werden konnte? Zwei Dinge kamen aus Sicht von Uwe Krönung zusammen. Zum einen hielt der Logistiker nach seinem Ausscheiden bei der Telekom eine Abfindung in Händen.

Zum anderen hing auch sein Herz an dem 2003 von Bruder Bernhard mit viel Geld und Einsatz der Familie aufgebauten Lokal: "Da musste sich jeder bei uns vom Tellerwäscher an hochdienen", erzählt er.

Stichwort "Familie": Auch die packt jetzt wieder in Gestalt von Mutter Irene, Vater Bernhard und Tochter Denise (15) kräftig an. Schließlich hat der neue Wirt einiges vor im Wanderstübchen. Das Lokal soll zwar - wie bislang - Anlaufpunkt im Pleisbachtal für Naturfreunde blieben.

Die dürfen sich dort auch auf viel rheinische Küche mit frisch zubereiteten Gerichten, wie selbst gemachten Reibekuchen und Eintöpfen von Mutter Irene Krönung freuen.

Neu ist: Das Wanderstübchen soll das ganze Jahr offen bleiben. Früher war das Lokal über den Winter geschlossen. Von der Jahreszeit unabhängig ist: Wirt Krönung will für eine "gemütlich-familiäre Atmosphäre ohne Krawattenzwang" sorgen, in der auch in der Scheune gefeiert werden kann, "bis der Arzt kommt".

Geöffnet ist das Wanderstübchen dienstags bis samstags von 15 Uhr bis der letzte Gast geht. Sonn- und feiertags ist ab 10 Uhr offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort