Rot-weiße Plakette für verdiente Ausbilder

Arbeitsagentur verleiht Zertifikat an Betriebe aus Bonn und Alfter

  Für die gute Nachwuchförderung  werden Brigitte Wetzlar (2.v.l.) und Norbert Holz (r.) von Marita Schmickler-Herriger (Arbeitsagentur), Oliver Krämer (Kreishandwerkerschaft) (l.) und Wolfgang Brunswig (IHK) ausgezeichnet.

Für die gute Nachwuchförderung werden Brigitte Wetzlar (2.v.l.) und Norbert Holz (r.) von Marita Schmickler-Herriger (Arbeitsagentur), Oliver Krämer (Kreishandwerkerschaft) (l.) und Wolfgang Brunswig (IHK) ausgezeichnet.

Foto: Frommann

Bonn. (woa) Sie soll ein Punkt für ein positives Image sein: Eine große rot-weiße Plakette der Arbeitsagentur schmückt demnächst zwei Ausbildungsbetriebe aus Bonn und Alfter.

Die Friseurmeisterin Brigitte Wetzlar wurde von der Arbeitsagentur ausgewählt, weil sie seit Jahren ausbildet. Von 35 Mitarbeitern sind zehn Auszubildende. Wetzlar ist auch nach Jahren nicht enttäuscht. Vor kurzem hat ein Jahrespraktikant mit ihrer Hilfe den Schulabschluss nachgeholt. Stolz sagt sie: "Heutzutage ist nämlich fast alles möglich, wenn der Jugendliche nur will."

Mit der Firma Faßbender Tenten aus Alfter ehrte die Agentur ein Mitglied der Industrie- und Handelskammer. Die Firma bildet im Baustoffhandel vom Einzelhändler bis zum Betriebswirt aus.

Die Zertifikate für Nachwuchsförderung werden an Ausbildungsbetriebe vergeben. Andrea Werner, bei der Arbeitsagentur zuständig für die Vermittlung von Auszubildenden: "Es können sich auch Betriebe bewerben, die erst demnächst ausbilden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort